Sonntag, 17. August 2008

Inline-One-Eleven rund um St. Gallen


Mit Klaus Stephan und Irene Raab gingen in diesem Jahr nur zwei Skater des FUG-Speed-Teams an den Start des Inline One-Eleven in St. Gallen. Bei besten Wetterbedingungen begaben sich die Sportler um 7 Uhr morgens auf die 114,5 km lange Strecke mit rund 1400 Höhenmetern. Im Frauenrennen bildete sich bald eine 13-köpfige Spitzengruppe, die sich im Laufe des Rennens auf zehn Fahrerinnen verkleinerte. Diese Gruppe, in der auch Irene fuhr blieb bis 15 km vor dem Ziel zusammen. Dann attackierte Sabrina Rossow und setzte sich auf der stetig bergauf führenden Strecke mit der Schweizerin India Kuhn und der Argentinierin Tamara Llorens einige Meter vom Feld ab. Mit drei weiteren Fahrerinnen nahm Irene die Verfolgung auf, stürzte jedoch über einen Hund, der auf die Strecke gelaufen war. Trotz einer Knieverletzung konnte sie den Anschluss an die Verfolgergruppe wieder erlangen und kam mit dieser Gruppe als 6. in einer Zeit von 3:42:29 ins Ziel. Es gewann Tamara Llorens in 3:39:48. Das Herrenrennen war von mehreren Ausreisversuchen als auch von zahlreichen Stürzen geprägt. Am Ende gewann der Vorjahressieger Massimiliano Presti in 3:18.19. Bereits zum neunten mal ging Klaus an den Start des One-Eleven. Er startete gut, musste aber in den Abfahrten immer wieder Fahrer ziehen lassen. In der berüchtigten Abfahrt nach St. Pelagiberg verlor er den Anschluss und musste sich in die folgende Gruppe einreihen, die im Laufe des Rennens immer mehr zersplitterte. Den 20 km langen Schlussanstieg bewältigte Klaus in einer Gruppe von fünf Fahrern. In einer Zeit von 4:09:23 wurde er Gesamt 152., was Platz 11. in seiner Altersklasse bedeutete.

Sonntag, 10. August 2008

Cross-over in Ailingen am Bodensee


Neben der Wertung zum Baden-Württemberg Inline-Cup zählte der Skateday wie im Vorjahr auch für den Bayern-Inline-Cup, gleichzeitig wurde Landesmeisterschaft der Lichtenstener ausgetragen. Entsprechend hoch war die Qualität des Starterfeldes. Zunächst starteten die Frauen und gleich die erste, fast 750 m lange Steigung sprengte das Feld. Bereits auf der Abfahrt danach hatte sich eine Gruppe mit 9 Fahrerinnen gebildet und absetzen können, die auch bis zur 1 km langen Zielgeraden in der dritten Runde zusammenblieben. Hier hatten die Mädels vom DAV Neu-Ulm im Sprint wieder das nachsehen. Vanessa Seifert und Irene Raab zogen 1km vor dem Ziel den Sprint für Gabi Breunig an, diese kam am Ende auf einen 4. Platz. Hier siegte die Melanie Knopf aus Bayreuth, die nun in der Gesamtwertung ganz dicht hinter Irene Raab auf dem 2. Platz Boden gut machte. Auch bei den Männern setzten sich am ersten Anstieg gleich nach dem Start 5 Fahrer vom Feld ab. Diese kleine Gruppe konnte aber recht bald wieder gestellt werden. Anfangs der 2. Runde gleich nach dem Kreisel erfolgte wiederum am Anstieg in Ailingen ein Angriff von Dmytro Prokopchuk und Stefan Matthaei (beide FUG-Speed-Team) sowie dem Lichtensteiner Andre Wille (X-tech Intersport). Die drei Führenden konnten in der nachfolgenden Runde einen Vorsprung von 45 Sek. herausfahren. Hier siegte der starke Lichtensteiner vor Stefan und Dimi.

Sonntag, 3. August 2008

World-Inline-Cup in Zürich


Irene Raab und Vanessa Seifert starteten in der Kategorie Speed Breitensport gemeinsam mit Ingo Gaupp und Klaus Stephan im gemischten Starterfeld. 35km rund um den Züricher See, mitten in Zürich mit vielen Bahnschienen und rauhen Teerbelag wartete auf die Skater/innen. Ingo Gaupp konnte sich immer in der in der Führungsgruppe gut behaupten und kam am Ende auf einen sehr guten 6. Platz. Sieger war Dirk Hupe aus Rheinstetten. Klaus Stephan kam auf Platz 54. Die beiden starken Frauen des FUG-Speed-Team konnten ebenfalls in der ersten Gruppe bis zur letzten Runde mithalten und mussten dann abreissen lassen. So holte sich Vanessa Seifert den Sieg in der Speed Breitensport Women Kategorie und Irene Raab wurde Zweite in einer super Zeit (58,24 Min). Dies hätte bei den Männern Platzierungen unter den besten 20. eingebracht. Dmytro Prokopchuk fuhr dann bei den Profis für das Schänkel-World-Team, und kam dort im Hauptfeld zu einem tollen 37. Platz (43km in 1:01 Stunden). In der zehnköpfigen Ausreißergruppe wurde um den Sieg im Sprint gekämpft. Dort gewann Joey Mantia vom Luigino World Team/USA.