Dienstag, 17. Februar 2009

Bernhausen Schüler A Massenstart 2009

Premiere beim Hallenwettkampf in Bernhausen


Das neu formierte Jugendteam des FUG-Speed-Team vom DAV Neu-Ulm startete unter großer Beachtung der Szene in die erste Wettkampfsaison. Die Reise ging nach Bernhausen bei Stuttgart, wo im Rahmen des Bayern Inline Cup ein Hallenwettkampf anstand.

Das internationale Teilnehmerfeld hatte es in sich, und die über 230 Sportler aller Altersklassen boten früh in der Saison mit spannenden und spektakulären Rennen auf.Der DAV Neu-Ulm war mit Lukas Grotz und Simon Müller in der starken Klasse der Junioren A vertreten. Über das anstrengende Programm von 25 m Sprint, 25 Runden Punkterennen, 20 Runden Ausscheidung und 10 Runden rechts stellten sie sich der Konkurrenz und konnten mit überzeugenden Leistungen auf sich aufmerksam machen. Mit den Erfahrungen aus diesen beiden Wettkampftagen darf man auf die weiteren Rennen gespannt sein!

Bei den Junioren B gelang Merlin Polivka das Vorrücken in´s Halbfinale des 25 m-Sprintwettbewerbs, so dass er mit Rang 6 einen tollen Einstand in das Wettkampfgeschehen geben konnte. Zusammen mit Josef Mauritius wurde in den weiteren Rennen dieser Altersklasse beherzt mitgemischt, toll auch ihre Teamarbeit in der Geschicklichkeitsstaffel. Auch diese beiden können wohlgemut den nächsten Rennen entgegensehen. Anna Timmermann, als einzige weibliche Vertreterin des FUG-Speed-Teams in Bernhausen am Start (Junioren B), zeigte sich engagiert, motiviert und v.a. im anspruchsvollen Geschicklichkeitsparcours äußerst zielstrebig. Im 25 m Sprint gelang auch ihr die Qualifikation für das Halbfinale, auch hier sprang ein 6. Rang heraus! Auch die beiden Küken des Jugendteams, Eva Winkelmann und Lotte Brickenstein (Schüler B) ließen sich von der Konkurrenz nicht einschüchtern und lieferten eine reife Leistung ab! Eva hatte Pech im Massenstart-Rennen, als ein Sturz einer Konkurrentin auch ihr zum Verhängnis wurde. Obwohl sie in kürzester Zeit wieder auf den Beinen war, unerschrocken weiterlief und sich Meter um Meter herankämpfte, konnte sie doch das Feld nicht mehr einholen. Lotte konnte sich aus dem Sturzgeschehen heraushalten und absolvierte dieses Rennen souverän im Mittelfeld. Äußerst sehenswert war sowohl der Geschicklichkeitsparcours als auch die Staffel der beiden, die von Theresa Timmermann (Skate Club Allgäu) ergänzt wurde.

Das Fazit eines anstrengenden 2-Tages-Mammutprogramms: unser fleißiges Training in Halle und Tiefgarage hat sich gelohnt, trägt bereits Früchte und lässt Vorfreude auf weitere spannende Wettkämpfe aufkommen!