Samstag, 25. April 2009

21. Würzburger Residenzlauf


Wie gewohnt konnte der Würzburger Residenzlauf mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen aufwarten. Dazu eine tolle Lokalität - die Würzburger Residenz, zahlreiches, gut gelauntes Publikum und das Ambiente einer Laufveranstaltung mit Weltklassebesetzung - was wünscht sich ein Skaterherz mehr. Nur der schlechte Strassenbelag trübte die Freude etwas.

Relativ pünktlich wurden die Skater auf die Strecke geschickt, die aus vier Runden zu je 2,5 km bestand, darin ein ca. 300 m langer Anstieg, der von Runde zu Runde länger und zäher zu werden schien. Die Herrenspitze mit Simon Strobel und Paul Manstetten ließ sich jedoch davon nicht beeindrucken und beendete das Rennen in einer Zeit von 17:15 min bzw. 17:18 min. Der FUGler Frank Zimmermann verschwendete in der ersten Runde beim Versuch eine Lücke nach vorn zu schließen, wertvolle Körner und kam als 18. der Herrenkonkurrenz in's Ziel.

Nicht viel langsamer ließen es die Damen angehen. Platz 1 und 2 wurden in einem spannenden Sprintfinish ausgefochten: 1. Platz für Nicola Knehr in 18:14 min, 2. Platz Michaela Heinz-Gerten in 18:15 min. Platz 3 blieb für Gabi Breunig, die am Ende des vierten Anstiegs abreißen lassen musste und mit 10 sec Rückstand auf die beiden Erstplatzieren das Ziel erreichte.[gbreunig]

www.residenzlauf.de


31. Speedskating-Kriterium in Groß-Gerau / Ergebnisse

Montag, 20. April 2009

Trainingslager mit dem Destination Team der ERSG Darmstadt in Martinsicuro

Circa 15 Nachwuchssportler der ERSG Darmstadt absolvierten in der Woche nach Ostern ihr jährliches Trainingslager in Martinsicuro (Italien). Dank der Kontakte von Ingo zum Trainer und Manager des Teams, Roland Klöß, hatten wir die unüberschätzbare Gelegenheit, bei diesem Training mitzumachen. Die ERSG Darmstadt ist ein reiner Speedskatingverein, der ein spezielles Jugend-Förderungskonzept entwickelt hat ("Destination Team"), das talentierten Nachwuchssportlern nahezu professionelle Rahmenbedingungen bietet, um in den deutschen Spitzensport vorzudringen – Martin Matyk, Felix Rijhnen, Mareike Thum sind nur einige der Namen, die beweisen, dass die Arbeit erfolgreich ist (http://www.destinationteam.de). Man stelle sich also vor: wir Straßen-Skater mit Altersdurchschnitt Ü30 inmitten der ambitionierten Jugend, die auf der Bahn groß geworden ist…zum Glück hatten wir Stefan Matthaei und Patrik Knopf dabei, so dass das FUG-Speed-Team mit immerhin zwei bahntauglichen Sportlern aufwarten konnte. Aber nicht verzagen – Wetter, Meer, Hotel, Essen und Roland ließen keine Missstimmung aufkommen und so stellten wir uns der Herausforderung 5 Tage Bahntraining.

In der Tat ist allein die Bahn von Martinsicuro schon die Reise wert: ein 170m-Oval, parabolisch überhöht, aus hellen Fliesen, in strahlenden Sonnenschein gebadet.Nach etwas Eingewöhnungstraining für uns am Dienstag Abend und Mittwoch Vormittag startete dann am Mittwoch Nachmittag das offizielle Training – mit bis zu drei Trainingseinheiten pro Tag plus einer für uns ungewohnten und zu heftigem Muskelkater führenden Aufwärmgymnastik blieb gerade noch Zeit für Essen, Schlafen und notwendigste Körperpflege. Kurventechnik, 90-Minuten-Lauf, Steigerungsläufe, Pyramidentraining usw. bestimmten fortan unseren Tagesablauf.

Die Zeit verging so wie im Flug, und am Sonntag Nachmittag kehrten wir reich an Erfahrungen und mit gesunder Skaterbräune J nach Hause zurück - mal sehen, wie sich die Becke-Bahn jetzt unter unseren Füßen anfühlt!

Sonntag, 5. April 2009

GIC 29. Vattenfall Berlin Halbmarathon





Bei strahlendem Sonnenschein und trockenen Straßen feierten die 1801 gemeldeten Skater einen gelungenen Start in die Saison und Auftakt des German Inline Cup 2009. Bereits sechs Kilometer nach dem Start teilte sich das Feld bei den Herren. Alexis Contin (FRA) vom Rollerblade World Team, der Schweizer Severin Widmer vom Luigino Swiss Team und Christian Diazgranados (COL) vom Powerslide Phuzion World Team setzten sich erfolgreich ab. Und konnten ihren Vorsprung immer weiter ausbauen. „Vollgas von Anfang an“! Diverse Aufholmanöver scheiterten. Auch der neue Streckenrekord von 31:48 Minuten spricht für die herausragende Form der drei Fahrer schon zum Saisonbeginn. Die Männer des FUG-Speed-Team konnten sich gleich gut präsentieren, und so kam als Bester der Gruppe, Stefan Matthaei auf den 46. Rang (33:26 Minuten) und Dmytro Prokopchuk folgte ihm dicht auf dem 48. Platz. Weitere Ergebnisse: 106. Ingo Gaupp (36:23 Minuten); 138. Patrik Knopf (38:11 Minuten); 151. Frank Zimmermann (40:33 Minuten).

Ergebnisse

Fotogalerie Team Engergize


FUG-Speed-Team Route 5 (36 km)


Größere Kartenansicht

Dryland Part 2