Montag, 29. Juni 2009

Bilder DM-Bahn Groß-Gerau 2009




Groß-Gerau – Deutsche Bahnmeisterschaften der Aktiven und Senioren

Die Organisatoren des Gastgebers Blau-Gelb Groß-Gerau hatten im Jahr ihres 40jährigen Jubiläums offenbar einen guten Draht zu Petrus, denn während rund um die im letzten Jahr neu asphaltierte 300-m-Runde wahre Sturzbäche niedergingen, blieben die Sportler vom Aufziehen der Regenrollen verschont und konnten ihre Rennen trocken über die Runden bringen.

Das wohlgelaunte Moderatorenduo führte fachkundig und gut gekleidet durch das Programm und gab auch die ein oder andere Insiderinfo ans Publikum weiter. Das wiederum bestand leider nur aus Sportlern und deren Begleitung – sonstige Zuschauer hatten nicht den Weg in den Skatepark gefunden, was angesichts der sehenswerten, rasanten und mitreißenden Rennen äußerst bedauerlich ist; sorgte doch das black ice der Bahn für schnelle Rennen, wodurch sowohl bei den Aktiven, als auch in den Senioren-Altersklassen etliche deutsche Rekorde purzelten.

Das FUG-SPEED-TEAM war vertreten durch Martin Timmermann und Gabi Breunig in der AK 40 und Stefan Matthaei und Patrik Knopf in der Aktivenklasse.

Sehr gut in den Wettkampf startete Sprintspezialist Patrik: 7. Platz im 300-m-Einzelsprint; dann aber hatte er Pech mit seinem Lauf über 500m und konnte sich trotz eines zweiten Platzes nicht für die nächste Runde qualifizieren. Stefan dagegen spielte seine Tempohärte auf den längeren Strecken aus, war im 20000-m-Ausscheidungsrennen nicht totzukriegen und begeisterte seine Fans mit Rang 15. Beim 10000-m-Punkterennen setzte er sogar noch eins drauf: Rang 12.

Martin konnte zwar nicht unbedingt ein Wörtchen mitreden beim Kampf um die Medaillenränge in seiner stark besetzten AK 40, zeigte sich aber in guter Verfassung und konnte auf sämtlichen Strecken seine persönlichen Bestmarken unterbieten.

Gabi schließlich konnte gleich zu Beginn im 300-m-Sprint eine Goldmedaille und einen neuen deutschen Altersklassen-Rekord einheimsen, musste aber in den weiteren Rennen den gewieften Bahnkonkurrentinnen den Vortritt lassen und sammelte fleißig Silber.

Alles in allem eine tolle Veranstaltung in der kleinen, aber feinen Skatefamilie!

[g.breunig]

Sonntag, 28. Juni 2009

Nochmals Silber an Gabi über 1500m Massenstart


Auch am letzten Tag stand noch eine Disziplin für die Ak40 Frauen an. Gabi konnte hier beim 1500m Massenstart Rennen wieder Silber (2:41,81 Minuten) für das FUG-Speed-Team einholen. Hier siegte Iris Helbach aus Darmstadt (2:41,56 Minuten).

Alle Ergebnisse im Überblick hier...

Swiss Inline Cup Engadin 2009 in St. Moritz



Ein gutes Ergebniss konnte auch Irene Raab bei den World-Cup-Rennen in St. Moritz abliefern. Über die schnelle Marathondistanz holte sie im Topfeld der Frauen den 23. Platz mit einer Zeit von 1:11.32 Stunden.
Die Siegerzeit von Baena Cecilia aus Columbien war 1:08 Stunden.

Weitere Ergebnisse hier...
Bericht im Schweizer-Fernsehen hier...

2x Silber für Gabi Breunig bei der DM-Bahn

Auch am 2. Tag der Deutschen-Meisterschaft auf der Bahn in Groß-Gerau konnte Gabi Breunig ihre derzeitige starke Form präsentieren und holte sich im 1000m Massenstart Rennen und im 3000m Massenstart Rennen jeweils die Silbermedaille.
Einen 12. Platz belegte Martin Timmermann über 1500m Massenstart.

Ergebnisse 2. Tag hier...

Samstag, 27. Juni 2009

Gabi Breunig holt sich Deutschen-Bahnmeistertitel über 300m Einzelsprint

Gabi konnte sich am ersten Tag der DM-Bahn in Groß-Gerau gleich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und holte im 300m Einzelsprint der Altersklasse 40 Jahre die Goldmedaille über 30,481 Sekunden. Glückwunsch!
Martin Timmermann holt sich in dieser Disziplin der AK40 Männer den 8.Rang in 30,322 Sekunden.


Ergebnisse 1. Tag

World Masters 2009 Marathon in Chioggia /ITA


Hi Skaters.

My good friend & the genuine skaters fairest referee & not an Imposter, has forwarded to me to post, thanks to Barbara Fisher, who at least thinks of the skaters, lets just hope Sandro gets you there as the referee.

Good news is the big Pavova meet at the same time, we raced the marathon course last year, the nearest road to the sea & lots of spectators, Sando will organize a freat event, one of the best organizors we have in the sport, with a couple of very good sidekicks, the masters deserve a good event & I trust Sando will bring it to them.

Sent:
Thursday, June 25, 2009 10:49 AM
Subject: 2009 WORLD MASTERS MARATHON CHAMPIONSHIPS

TO WHOM IT MAY CONCERN
Dear Sirs,
we are pleased in communicating you that the 2009 World Masters Marathon Championships are scheduled in CHIOGGIA ( Venice) , Italy, on September 5 at 12h00.
It will be care of Local Organiser, Prof. Sandro Morandin, in sending you further information as soon as possible.
Please send your entries to: sandromorandin@euroskate.it
With our best sports regards,
Dr. Roberto Marotta
CIC President

Dienstag, 23. Juni 2009

Jörg von de Fenn bezwingt den höhsten Berg Europas!

Am 23.6. um 12.15 Uhr Ortszeit, haben wir den höchsten Punkt des europäischen Kontinents erreicht, den Elbrus 5642 m.
Siehe auch folgenden Link der
Zeitschrift OUTDOOR

Mit meinem Bergführer Igor und Begleiterin Oxana starteten wir am Samstag aus Terskol zur Akklimatisationstour zum Cheget mit seinem Gipfel Cupola (3400m). Am 21.06. ging`s zum Garbaschi in ca.3800 m Höhe. Nächstes Ziel waren am 22. die Pastuchov Felsen in 4700 m. Heute ging es um 4 Uhr zum Westgipfel des Elbrus.

Dank der großen Unterstützung von

www.vaude.com
www.lowa.de
www.leki.de

konnte auch diese Tour ein Erfolg werden.

Herzliche Grüße aus Memmingen!

Jörg von de Fenn

Montag, 22. Juni 2009

Martin Timmermann erfolgreich beim Staffel MIX Marathon


Am Sonntag fand der Staffelmix in Marktoberdorf statt.

Im 3er Team belegten sie in der Kategorie Mixed den 3. Platz. Ingesamt waren fast 190 Teams am Start.

Martin Timmermann

Skaten ca. 9km

14:16 min

9. Gesamtrang

Andreas Powalla

Rennrad ca. 22km

34:12 min

10. Gesamtrang

Elisabeth Bartenschlager

Lauf 10kim

44:08 min

67. Gesamtrang


Freitag, 19. Juni 2009

Nordic Hillpower

Was ist Nordic Hillpower?

Es handelt sich dabei um ein intensives Ganzkörpertraining mit und ohne Nordic Walking Stöcken. Zum Teil werden Übungen zur Koordinationsschulung und zum Ausgleich muskulären Dysbalancen auch Fitnessbänder und Zugseile eingesetzt.

Das Training steigert die Kraftausdauer, Schnellkraft die Sprungkraft, es wird ausschließlich auf hügeligen bis bergigen Strecken durchgeführt. Daher stellt es ein abwechslungsreiches Spezialtraining für alle Sportler dar die, die angesprochenen Kraftarten trainieren möchten. Durch statische und dynamische Übungen wird nicht nur die Muskulatur gestärkt sondern auch die bei vielen Sportlern vernachlässigten Schulter- Nackenmuskulatur aktiviert. Weiterhin stärkt es die Atemhilfsmuskulatur und es kann leichter und tiefer ein- und ausgeatmet werden.

Auch stellt das NHP Training eine ideale Cross – Trainingsmethode dar. So können verschiedene Ausdauersportler wie Läufer, Inline Skater, Langläufer, Schwimmer oder Triathleten ihren Trainingsalltag mit diesem Training durchbrechen und trotzdem für sie wichtige Muskelpartien abwechslungsreich und mit Spaß trainieren. Das Nordic Hillpowertraining richtet sich vorzugsweise an ambitionierte Breitensportler und Leistungssportler aber auch an Nordic Walker die ihr normales Training nicht mehr fordert.
http://www.go-active.info/neu/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Bitte wählen Sie, damit Inline Skating olympisch wird...

Bitte auf unterstehende Link ROTELLE voten und noch ein andere Sportart. Geht um Olympia, und welche 2 Sportarten aufgenommen werden sollen...

Mittwoch, 17. Juni 2009

Nun richtiger Link online....

Der Link auf der Vereinsseite des DAV Neu-Ulm zu unserer Speedskating-Seite wurde nun korrigiert! Im folgenden Link kommt ihr auf unsere Skiabteilung...reinschauen lohnt sich!
LINK

Sonntag, 14. Juni 2009

Bildergalerie von Waltraud und Gabi / BM HM Geiselhöring



Bildergalerie von Gabi hier...

Bayerische Meisterschaften Inline Halbmarathon / Bayern Inline Cup in Geiselhöring

Als Ersatz für die bisherige Halbmarathonmeisterschaft in Deggendorf fand heute erstmalig in Geiselhöring diese Meisterschaft statt.Bei 28 ° und schwachem Wind hatten wir hervorragende äußere Bedingungen. Die Strecke war ein ca. 5 km langer Rundkurs, der 4 x zu durchfahren war. Die Strecke war eben und in gutem Zustand. Hervorzuheben ist die starke Beteiligung des FUG-Speed-Teams und die hervorragenden Plazierungen in den jeweiligen Altersklassen. Besonders erfolgreich war Philipp Schädler, der erstmals diese Meisterschaft absolviert und gleich in der Hauptklasse Platz 2 belegen konnte. Ebenso erfolgreich waren wie beiden Youngster Lukas Grotz und Simon Müller, die erstmals eine Langstrecke und dies erfolgreich mit den Plätzen 4 und 5 bei den Junioren A bewältigt haben.

Ergebnisse vom Rennen hier...

Erster Sieg für Anna in der Schweiz / Nachwuchscup 2009 in Weinfelden

Bericht hier...

Mittwoch, 10. Juni 2009

Jörg von de Fenn steht vor der Besteigung des höchsten Berges Europas, des Elbrus

Nach der erfolgreichen Besteigung des Kilimanjaros im Februar, ist es nun wieder so weit. Vom 19.- 26.6. steht die Besteigung des höchsten Berges Europas an, des Elbrus.
Nachdem ich vor kurzem den blinden afrikanischen Langstreckenläufer Henry Wanyoike kennenlernen durfte, möchte ich in diesem Zusammenhang auch auf die Probleme der afrikanischen Blinden aufmerksam machen, wie man in der Pressemeldung der Christoffel- Blindenmission vom gestrigen Tag entnehmen kann:



Presseinformation der CBM

Gipfelstürmer mit Mission
Jörg von de Fenn wirbt während Tour zum Elbrus für die Christoffel-Blindenmission
BENSHEIM/POTSDAM. Wenn der Wahl-Memminger Jörg von de Fenn (39) von seiner Leidenschaft, dem Bergsteigen, berichtet, stockt den meisten Zuhörern erst einmal der Atem. Denn der begeisterte Sportler ist seit seinem 21. Lebensjahr blind.

Den Kilimandscharo und den Großglockner hat er schon bezwungen – nun macht er sich zum Elbrus (5642 Meter) auf. Vom 19. bis 26. Juni wird er mit einem Team die Besteigung des höchsten Bergs des europäischen Kontinents in Angriff nehmen. Diesmal steht nicht nur der sportliche Erfolg auf seinem Plan. Seit Jörg von de Fenn den schnellsten blinden Langstreckenläufer der Welt und CBM-Botschafter, Henry Wanyoike, kennengelernt hat, bewegt ihn eine weitere Mission: Auf die Lebensumstände von blinden Menschen in Entwicklungsländern aufmerksam machen und um konkrete Unterstützung werben.
Zum Beispiel für das CBM-geförderte Sehbehindertenprogramm in Kikuyu/Kenia, das auch dem Läufer Wanyoike seinen Lebensmut und das Rüstzeug mitgab, das ihn zu seinen sportlichen Höchstleistungen befähigt.
Von de Fenns Lebensmotto „Der Blinde kann alles, wenn er die richtige Assistenz hat“, passt genau zu den inklusiven Strategien der Christoffel-Blindenmission, die ein gemeinsames Leben und Lernen von behinderten und nicht-behinderten Menschen fördern wollen.

Das Programm für Sehbehinderte am Kikuyu-Augenhospital wurde 1994 ins Leben gerufen. „Low-Vision-Dienste“ umfassen die medizinische, pädagogische und rehabilitative Versorgung sehbehinderter Menschen. In der Low-Vision-Klinik in Kikuyu werden vor allem Kinder untersucht und mit Hilfsmitteln versorgt, es werden Therapien für sie erarbeitet und Eltern beraten. In 14 ambulanten Low-Vision-Stationen werden ebenso Menschen regelmäßig untersucht und betreut. Im Jahr 2007 waren in der Klinik und in den Außenstationen über 13.000 Patienten, die die Dienste des Projekts beanspruchten.


Die CBM unterstützt weltweit fast 1000 Projekte in 105 Ländern. Das Hauptziel der internationalen, christlichen Entwicklungsorganisation ist es, die Lebensqualität der ärmsten Menschen dieser Welt zu verbessern, die behindert sind oder in der Gefahr stehen, behindert zu werden. Im Jahr 2008 wurde sie 100 Jahre alt. Zwölf CBM-Regionalbüros weltweit assistieren den derzeit 759 Partnerorganisationen bei der Bereitstellung ihrer Dienste für Menschen mit Behinderungen. Mehr unter www.cbm.de und www.von-de-fenn.eu.




Herzliche Grüße aus Memmingen!

Jörg von de Fenn

GIC - Mittelrhein-Marathon Picassa Album von sk8m8

Freitag, 5. Juni 2009

Dmytro Prokopchuk bestreitet in der Heimat ein Rennen

Am letzten Sonntag fuhr unser Teamleader in seiner Heimat(Ukraine) ein 20km Rennen in der Hauptstadt Kiew. Schon nach 4km fuhren ein Russe und Dmytro dem gesamten Feld davon und machten das Rennen im Endsprint unter sich aus. Leider hatte der Russe den längeren Atem und gewann vor dem FUG-Fahrer. Bei tollen Wetter waren auch wie im Vorjahr viele Zuschauer an der Strecke. Hier noch ein paar Eindrücke vom Rennen.