Montag, 26. Juli 2010

Roll & Skate Ostseebad Damp

Speedskater des DAV Neu-Ulm bei der Deutschen Marathon-Meisterschaft in Wedel

Super Resultate können die FUG-Speedskater bei der deutschen Meisterschaft über die 42 km vorweisen:

1.   Platz AK 40 Gabriele Breunig
4.   Platz AK 50 Klaus Stephan
6.   Platz Aktive Irene Raab
10. Platz Aktive Dmytro Prokopchuk
13. Platz Aktive Stefan Matthaei

Unglaublich knapp ging der Kampf um Platz 2 bei den Herren der AK 50 aus: nur um 2 Zehntel Sekunden verpasste Klaus Stephan Silber – und musste sich statt dessen mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Trotzdem aber: riesen Sache!!!

Etwas unglücklich verlief das Rennen für Irene Raab. Mit berechtigten Hoffnungen ins Rennen gegangen, taktierten die übrigen Aktiven-Damen und verschleppten das Tempo, so dass die schon abgeschüttelten Verfolgerinnen wieder aufschließen konnten. Daher „nur“ Platz 6 für Irene.

Die mit den AK 30-Damen gestarteten 40erinnen gestalteten den Rennverlauf, wobei nur eine Attacke genügte, das Feld auf 7 Skaterinnen zu reduzieren. Weitere Minimierungsversuche gab es nicht, so dass es auf den Endsprint ankam, den Gabi Breunig mit 5 Zehntel Sekunden vor Ute Enger (ebenfalls AK 40) gewinnen konnte.

Stark fuhren wiederum Dmytro Prokopchuk, der noch diese Woche mit der ukrainischen Nationalmannschaft zu EM nach Italien reist, und Stefan Matthaei auf, die gegen die taktischen Aktionen der Teams einen schweren Stand hatten, aber tolle Platzierungen im Sprint der Verfolgergruppe hinter den beiden Erst- und Zweitplatzierten erreichten!

7. Nürnberger Offenen Inline Bahnmeisterschaften 2010

Ergebnisse

Donnerstag, 22. Juli 2010

Bahnwettkämpfe 2011

15.-17.04.2011       Groß Gerau

01.05.2011            Neu/Ulm

07/08 Mai 2011     Großbettlingen

14/15 Mai 2011     Homburg

3. bis 5. Juni 2011 Gera

Montag, 19. Juli 2010

Schauinsland - Einzelzeitfahren

Ergebnisse

GIC Bremen

Pressetext vom BIC Neu-Ulm

„Eine tolle Lage, ein schöner Rundkurs, attraktiv für die Zuschauer“, schwärmte Felix Rijhnen nach seinem Sieg beim Inline-Halbmarathon der Speedskater in Neu-Ulms Stadtmitte. „Es ist aber auch sehr hart. Durch die vielen Kurven muss man immer wieder antreten.“ Der frischgebackene deutsche Bahnmeister von der ERSG Darmstadt dominierte gestern das Hitze-Rennen „Rund ums Neu-Ulmer Rathaus“.
Angesichts der äußerst starken Konkurrenz einiger Weltcupfahrer und einem Großteil der nationalen Elite im Speedskaten waren die heimischen Spitzensportler vom FUG-Speedteam, Stefan Matthaei und Dmytro Prokopchuk, zufrieden mit den Plätzen sechs und acht. Beide bestimmten das Renngeschehen in der Spitzengruppe mit, konterten zu Beginn einige Attacken erfolgreich – und das wichtigste: der härteste Konkurrent um die Gesamtwertung im Bayern-Inline Cup, Paul Manstetten (ISC Regensburg), verlor rund 45 Sekunden auf die Beiden, andere nationale Topfahrer sogar mehr. „Das hat Felix stark gemacht“, erkannte Matthaei die Leistung des Siegers an.
Schon nach der siebten von 20 Runden fiel eine Vorentscheidung: Rijhnen setzte sich einige Sekunden ab, während sein Teamkollege (Powerslide Matter Europe) Pascal Ramali die Verfolger etwas blockte. Zwar versuchten das Orthomol-Sport Team und der Liechtensteiner André Wille die Flucht zu unterbinden, doch bei der Hatz durch Kurven und Gruppen überrundeter Fahrer des 107 Starter großen Männerfelds kamen die sieben Verfolger nur langsam wieder näher. In Runde 14 schien es so, als ob sie den Ausreißer wieder einfangen könnten, nur 50 Meter trennten die Verfolger noch von Rijhnen. Der überlegte nach seinen Angaben zu dieser Zeit, ob er sich noch mal ins Feld zurückfallen lassen sollte, um dann genügend Körner für den Schlusssprint zu haben.  „Aber das letzte Stück wollte wohl keiner mehr zufahren“, stellte er fehlende Konsequenz seiner Jäger fest. Also biss er die Zähne zusammen und beschloss, auch die letzten sechs Runden in einer Solofahrt zu bestreiten. Was ihm in glänzender Manier gelang: In 33:50,09 Minuten hatte er im Ziel 23 Sekunden Vorsprung. Den Sprint der Verfolger gewann Rijhnens Teamkollege Pascal Ramali vor Gregor Hofmann, Philipp Forstner und seinem Bruder Etienne Ramali (alle Orthomol-Sport). Weltcupfahrer Wille (Ideeprint X-Tech) wurde Siebter. Übrigens: Rijhnen wie auch die Ramali-Brüder vertreten die deutschen Farben bei der Europameisterschaft in zweieinhalb Wochen (San Benedetto/Italien). Dort treffen sie Prokopchuk (DAV Neu-Ulm) wieder, der dort für die Ukraine am Start ist.
Beim Halbmarathon der Frauen setzte sich Marleen Krümpelmann (DAV Neu-Ulm) mit Platz sechs in Abwesenheit der beiden heimischen Topathletinnen Irene Raab und Gabi Breunig toll in Szene. Sie sorgte mit häufiger Führungsarbeit und der Verfolgung von Ausreißerinnen für hohes Tempo in der Spitzengruppe. „Ich wollte die sprintstarken Fahrerinnen, die auf die Bayerncup-Wertung schauen, frühzeitig abhängen“, sagte sie. Das ist ihr sehr gut gelungen: Mit Melanie Bayrhof  (Skate Club Allgäu) auf Rang drei lag am Ende nur eine Bayern-Cup-Fahrerin vor ihr. Das Rennen im Schlussprint gewann Lucie Hägele (TSuGV Großbettlingen) in 42:33,14 Minuten vor Vereinskollegin Nicole Hofrichter.
Im Sprintcup über 70 Meter holte Spezialist Patrik Knopf (FUG-Speedteam) Rang zwei hinter Daniel Weißbrich. Platz fünf ging an Prokopchuk. Die beiden heimischen Sprinter hatten sich beim Start mit den Schuhen etwas verhakt und so bessere Platzierungen vergeben. In den abschließenden Dreier-Teamstaffeln – jeder musste eine Rund über gut 500 Meter laufen – gingen Platz drei, zwölf und 14 an die heimischen Skater.

Montag, 12. Juli 2010

Heimrennen BIC in Neu-Ulm

Ergebnisse...

Deutsche Meisterschaften Doppelmarathon in Prezelle

Mit der Hitze zu kämpfen hatten die Fahrer des FUG-Speed-Teams an diesem Wochenende auch bei den deutschen Meisterschaften im Doppelmarathon in Prezelle. Gabriele Breunig, Irene Raab und Klaus Stephan nahmen die Herausforderung an und wagten sich bei Temperaturen von weit über 30 Grad auf die 84 km lange Strecke.
Im Feld der Frauen konnten sich die beiden Fahrerinnen des DAV Neu-Ulm sehr gut behaupten. Nachdem bereits zu Beginn des Rennens durch Attacken der beiden FUG Fahrerinnen und deren Konkurrentinnen von Experts Team das Feld auf 10 Fahrerinnen dezimiert worden war, waren es vor allem Gabi Breunig und Irene Raab, die das Feld durch zahlreiche Tempoverschärfungen kontrollierten. 30 km vor dem Ziel gelang es Irene Raab, sich zusammen mit Sabrina Rossow vom Feld abzusetzen. 18 km vor dem Ziel konnte auch die Fahrerin des TSSC Erfurt nicht mehr mithalten und musste abreisen lassen. Irene Raab wagte den Alleingang und konnte den Vorsprung auf ihre Verfolgerin bis ins Ziel auf drei Minuten aufbauen. In einer Zeit von 2:39:45 gewann sie das Rennen und wurde damit auch deutsche Meisterin der Aktivenklasse. Im Feld der Verfolger setze Gabi Breunig weiterhin Akzente. Durch weitere Attacken versuchte sie das Feld zu verkleinern, was jedoch nicht gelang. Die Entscheidung um den dritten Gesamtrang fiel erst im Schlusssprint, wo Gabi Breunig einmal mehr ihre  Sprintstärke unter Beweis stellen konnte. In einer Zeit von 2:46:09 holte sie sich neben dem dritten Gesamtrang auch den Deutschen Meistertitel in der AK 40.
Mit seiner Leistung zufrieden zeigte sich auch Klaus Stephan, der sich im Feld der AK50 gut in Szene setzen konnte. In der stark besetzten 10-köpfingen Spitzengruppe, die sich zum Ende des Rennens gebildet hatte, sprintete Klaus Stephan auf den fünften Rang und verpasste damit einen Podestplatz nur um Haaresbreite. Mit seinem bislang besten Resultat bei einer deutschen Meisterschaft erreichte er in einer Zeit von 2:40:27 den 38. Platz in der Gesamtwertung.
Pressebericht Südwest Presse

Dienstag, 6. Juli 2010

Deutsche Bahnmeisterschaften in der neuen Skatearena in Geisingen








Die Arena Geisingen ist sehens- und fahrenswert – der Slogan „see it, skate it, love it“ wirkt zuerst etwas dick aufgetragen, aber nach drei Tagen Deutsche Bahnmeisterschaften ist man so weit – restlose Begeisterung!

Und schnell ist die Bahn außerdem - die Rekorde purzelten nur so, bei der Jugend, den Aktiven und den Senioren – der Sprintspezialist Matthias Schwierz z. B. verpasste mit 24,252 Sek. den Weltrekord von Joey Mantia über 300 m nur um 2 Tausendstel Sekunden!
Leider waren wir mit Stefan, Dimi und Gabi nur zu dritt nach Geisingen gereist, da die beiden A-Junioren Lukas und Simon passen mussten. Aber die recht zahlreiche bayerische "Abordnung" mit vielen wohlvertrauten Gesichtern ließ keine Einsamkeit aufkommen, und beim Public Viewing am Samstag Nachmittag feierte dann die deutsche Skatefamilie gemeinsam die deutschen Fußballer.



Ergebnislisten DM-Geisingen 2010



Montag, 5. Juli 2010

Keine Neuauflage von "Wyhl on Skates"

Liebe Skaterinnen / Skater und Freunde des Inlinesports,

leider wird es 2010 keine Neuauflage von "Wyhl on Skates" geben.

Dies hat verschiedene Gründe, die wir Euch nicht vorenthalten wollen:
Trotz großer Anstrengungen unsererseits und einigen Zusagen unserer letztjährigen Sponsoren ist es uns nicht gelungen die erforderlichen finanziellen Mittel (vor allem für eine funktionierende und für die Sportart geeignete Zeitmessanlage) für eine erfolgreiche Durchführung des Inline-Renntags zu akquirieren.

DM-Bahn 2010 Geisingen - Finale Men 500m

DM-Bahn 2010 Geisingen - Finale Damen 500m