Dienstag, 16. August 2011

Tour de Hesselberg


260 Höhenmeter verteilt auf eine Streckenlänge von nur 3,8 km verlangten den Skatern des FUG-Speed-Teams bei der 7. Etappe des Bayern Inline Cup am Samstag alles ab. Vom Start in Gerolfingen ging es auf den Gipfel des Hesselbergs. Im Rennen der Frauen kam es zum erwarteten Duell zwischen Irene Raab und Melanie Bayrhof vom Skate Club Allgäu, das in diesem Jahr die Allgäuerin für sich entscheiden konnte. Irene Raab holte sich den zweiten Gesamtrang im Rennen der Damen und damit auch den zweiten Rang in der Altersklasse der Aktiven.
Im Herrenrennen mischten die Skater des DAV Neu-Ulms ebenfalls vorne mit. Schnellster Skater des FUG-Speed-Teams war an diesem Tag Markus Spieth, der sich in einer Zeit von 0:14:50 h den 10. Gesamtrang hinter dem Sieger Florian Holzinger (TUS Feuchtwangen) holte. In der Altersklasse 40 bedeutete dies gleichzeitig den 2. Platz. Dicht dahinter kam Frank Zimmermann ins Ziel. Er erreichte den 12. Gesamtrang sowie den 3. Platz in der Altersklasse 30. Top Ergebnisse fuhr auch Klaus Stephan ein. Nach längerer Rennpause erstmals wieder am Start fuhr er im Gesamtklassement auf Rang 20 und holte sich damit den 3. Platz in der Altersklasse 50.
War der Bergsprint auch noch so anstrengend, so ließen sich einige Sportler des FUG-Speed-Teams dennoch nicht davon abhalten, die gleichen Strapazen am nächsten Tag noch einmal auf sich zu nehmen. Das am Sonntag ausgetragene „Flachrennen“, das nicht zur Wertung des Bayern Inline-Cup, sondern zu einer Kombinationswertung aus den Rennen beider Tage zählte, endete nach 14 km – wie sollte es anders sein – auf dem Hesselberg. Frank Zimmermann war an diesem Tag der schnellste Skater des FUG-Speed-Teams. Hinter Sieger Urban Bernhardt (Speed Team Alzenau) holte er sich den 3. Gesamtrang. Nur einen Platz dahinter kam Irene Raab ins Ziel, die damit unangefochten das Rennen der Frauen gewann. Auch Klaus Stephan zeigte sich erneut sehr stark am Berg und sicherte sich mit dem 6. Rang erneut einen Podestplatz in seiner Altersklasse.
Mit diesen guten Ergebnissen konnten sich die Skater auch Top-Platzierungen in der Kombinationswertung aus beiden Rennen sichern. Irene Raab gewann die Kombinationswertung der Damen und durfte sich somit das gepunktete Trikot des Hesselsbergkönigs überziehen.  Frank Zimmermann wurde in der Kombinationswertung der Männer zweiter und sicherte sich somit ebenfalls einen Podestplatz. Klaus Stephan fuhr als fünfter der Kombinationswertung ebenfalls nur knapp am Podest vorbei.