Mittwoch, 1. Juli 2009

Bericht WIC St. Moritz / Engadin

Bin zusammen mit Gerold Schröter und Michael Selzer von DAV Donauwörth im Speed Men Breitensport gestartet.
Eva und Klaus sind wegen den unsicheren Wetteraussichten nicht gestartet, der Regen kam allerdings erst, als wir schon im Ziel waren.

Gleich nach dem Start war eine sehr große Gruppe beisammen, konnte mich unter die ersten 10 vorarbeiten und habe auch Führungsarbeit geleistet.
Alexander Uphues hatte Tempo für eine Weile erhöht, die Gruppe wurde wegen dem Gefälle aber nicht kleiner, so gab er den Versuch auf.
Von da an bis St. Moritz bildete sich ständig ein zweiter Zug, der an der Gruppe vorbeifuhr und sich ca. ab 5 Position einsortierte.
Um nicht ganz hinten in der Gruppe zu landen musste ich die Spielchen mitmachen, es kam auch zu einigen Schienenkontakten.

Nach Pontresina wurde moderat hoch gefahren, ein paar sind dennoch aus der Gruppe herausgefallen, es war allerdings kein Problem einmal ein Loch vor mir zu schließen.

Gerold ist nach der steilen Abfahrt gestürzt und hat seine Startnummer mit Chip verloren. Fühlte mich dabei auch nicht wohl, wir sind mit bis ca. 70 km/h gefahren.

Danach wollte wegen dem Gegenwind niemand Führungsarbeit leisten, wir haben dann noch die Rollskiläufer überholt (diverse Nationalläufer aus Russland, Italien und der Schweiz).
Da danach wieder langsam gemacht wurde und die Gruppe sich über die ganze Straßenbreite verteilte, kamen die Rollskiläufer wieder in unseren Windschatten mitten in die Gruppe.
Dies passierte immer wieder bis zum Ziel und führte zu einigen gefährlichen Situationen.
Irgendwann war mir das zu blöd und habe an der Spitze gut 5 km vor dem Ziel das Tempo erhöht. Es bildete sich eine schöne Linie, als ich dann wieder aus der Führung ging, ging das Tempo wieder runter, die Gruppe lief aufeinander auf und ich musste mich mühsam dazwischen reinkämpfen.

Habe einige Positonsverbesserungen von Armando Midolo, den ich noch auch China kenne, und Harald Gopp mitgemacht. Habe es aber im entscheidenen Moment verpasst mich besser für den Zielsprint zu platzieren. War ziemlich weit hinten in der Gruppe, als der Sprint angezogen wurde.
Auf der rechten und linken Spur befanden sich vor mir auch noch je ein Rollskiläufer. In dem ganzen Chaos ist auch noch Daniel Althaus ca. 50 m vor dem Ziel gestürzt, konnte ihm noch auf einem guten halben Meter breiten Streifen am Fahrbahnrand noch ausweichen.

Bin eigentlich ganz zufrieden in der Spitzengruppe angekommen zu sein, wenn man vom Sprint absieht, die 2. Hälfte vom Rennen war auch nicht besonders anstrengend und habe auch nur wenig geschwitzt.

http://services.datasport.com/2009/sic/sic04/RANG110.HTM

Irene ist nach ihrer Aussage wegen einer kleinen Lücke bei der steilen Abfahrt die Spitzengruppe weggerollt und sie musste alleine zu ende fahren.

http://services.datasport.com/2009/sic/sic04/RANG020.HTM

Bilder:
Übersicht:
http://skate4fun.ch/images/Inline%20Skating/2009/SIC/WIC%20Engadin%2027.6.2009/index.htm

Frank:
http://skate4fun.ch/images/Inline%20Skating/2009/SIC/WIC%20Engadin%2027.6.2009/imagepages/image46.html
http://skate4fun.ch/images/Inline%20Skating/2009/SIC/WIC%20Engadin%2027.6.2009/imagepages/image40.html
http://skate4fun.ch/images/Inline%20Skating/2009/SIC/WIC%20Engadin%2027.6.2009/imagepages/image155.html

Irene:
http://skate4fun.ch/images/Inline%20Skating/2009/SIC/WIC%20Engadin%2027.6.2009/thumbnails/tn_K962710.jpg

Videos:
SIC Engadin Trailer, weitere Videos werden noch kommen:
http://www.swiss-inline-cup.ch/swiss-inline-cup/galerie/videos/sic-engadin-trailer-2009.html
Man muss schon genau hinschauen, um mich zu finden:
Bei 0:34 im Vorbeifahren, bei 0:35 Zielsprint, bin aus Kamera sich ganz links, muss der Augenblick sein, als ich am Gestürzten vorbeifuhr, 0:53 - 0:56 Fortsetzung Zielsprint, Skater steht hinter mir wieder auf. Überall sind fliegenden Stöcke zu sehen. Alex Uphues, der knapp rechts von er Mittellinie fährt, scheint sich auch zu einem Rollskiläufer umzuschauen.

(f.zimmermann)

Keine Kommentare: