Sonntag, 29. Juni 2008

Deutsche Bahnmeisterschaften in Jüterbog

Gabi Breunig und Vanessa Seifert holen sich die Goldmedaille über 1000m

Von Freitag bis Sonntag standen die Wettbewerbe der Deutschen Meisterschaften der Aktiven und Seniorenklassen auf der Bahn in der Skatearena von Jüterbog (60km südlich von Berlin) an. Dies war auch der letzte Nominierungwettkampf für die Kadersportler der Aktiven, um sich für die heimische Europameisterschaft in Gera zu qualifizieren. Dmytro Prokopchuk hatte in der Aktivenklasse ein schweres Los. Konnte aber doch befreit laufen, da er für die Ukrainische Nationalmannschaft schon nominiert ist, so konnte er in Ruhe die Gelegenheit nutzen und sich auf dieses hohe Niveau einstellen. Gerade auf den längeren Strecken wie 5000m,10000m Punkterennen und 20000mAusscheidung, zeigte er sein gutes Durchhaltevermögen und konnte sich immer unter den Top Ten platzieren. Beim 20000m Ausscheidungsrennen gab es einen Massensturz wo er verwickelt war, konnte aber weiterfahren und kämpfte sich an die Spitzengruppe wieder heran und wurde am Ende auf den 8. Platz geführt.
Ingo Gaupp konnte sich in der noch sehr starken Altersklasse über 40 gut behaupten und landete in seinen Disziplinen (3000m, 5000m, 1500m, 300m) jeweils auf einen guten Top Ten Platz. Sein guter 5.Platz im 300m Sprint zeigten sein gutes Antrittsvermögen.
Bei den Frauen hagelte es dann viele Medaillen. Vanessa Seifert (AK 30) holte sich über 300m, 1500m und 3000m jeweils Silber, hinter Dauerkonkurrentin Petra Krach aus Nürnberg. Und endlich im letzten Rennen konnte sie taktisch klug ihre erste Goldmedaille über 1000m einfahren, über die sie sich sichtlich freute.
Gabi Breunig die schon über HM und Marathon die Goldmedaille einfuhr, hatte in Jüterbog eine stärkere Konkurrenz mit Fahrerinnen die schon sehr viel Bahnerfahrung hatten. Sie holte sich einmal den deutschen Meistertitel über 1000m. Bei den Distanzen über 300m und 1500m holte sie sich jeweils die Silbermedaille. Den 4. Platz erreichte sie im 3000m Rennen, wo sie durch einen Sturz von einer Gegnerin behindert wurde. Damit erreichten die Frauen des DAV Neu-Ulm in der Gesamtwertung “Goldener Inliner” den 5. Platz hinter namenhafte Vereine in der Bahnszene.

Keine Kommentare: