Montag, 23. Juni 2008

Hitzeschlacht beim 15. Stuttgarter Zeitung-Lauf

Das Wetter meinte es gut mit den Skatern...fast zu gut! Mit 35 Grad im Schatten war man in der froh um jeden Schattenplatz, den man ergattern konnte. Die aufziehenden dunklen Wolken spendeten Schatten aber keinen Regen. Da diese Streckenführung der Läufer, für die Skater nicht wettkampfmäig war, wurde auf einem verkürzten Kurs der alten Strecke geskatet. Dieser musste zwei (ingsgesamt 17,5 km) mal durchfahren werden. Allerdings wurde die Strecke durch zusätzliche Steigungen und eine 180 Grad Kurve in einer Abfahrt deutlich anspruchsvoller. Trotz der verkürzten Strecke war das Niveau des Starterfeldes doch erstaunlich hoch. Nach dem Start war war das Tempo bei den Herren anfangs erstaunlich moderat. Durch das sich zusammen schiebende Feld kam es bereist nach zwei Kilometern zu einem größeren Sturz. Die Steigungen und die folgenden Abfahrten selektierten das Feld weiter, so daß sich das Feld auf 15 Fahrer reduzierte. Der Sieger im Massensprint auf der langen Zielgeraden war Nico Wieduwilt vom Zepto Skate Team. Hier konnten Dmytro Prokopchuk und Stefan Matthai ihre Sprintstärke wieder ausspielen und sich auf den 4. und 5. Rang durchsetzen. Bei den Frauen bildete sich bald nach dem Start eine Achtköpfige Spitzengruppe heraus, aus der sich noch mals in der letzten Runde zwei Skaterinnen lösen konnten. Jenny Berndt vom Zepto-Skate-Team gewann vor Tina Strüve von der Turbine Halle. Den Sprint der Verfolgerinnen gewann Nicole Hofrichter ebenfalls vom Zepto-Skate-Team und belegte damit den dritten Platz. Gabi Breunig konnte sich am Schluß im internen Sprint gegen ihre Kolleginnen Vanessa Seifert und Nicola Knehr auf den 4. Platz durchsetzen. 23.Platz Ingo Gaupp, 33.Platz Becke Martin, 47.Platz Siggi Uhrle, 51.Platz Johannes Schmalz, 67. Platz Heinz Knehr

Keine Kommentare: