Samstag, 8. November 2008

HRV im Hochleistungssport (Heart Rate Variability)


Ob Fußball oder Fechten, Volleyball oder Leichtathletik: Leistungssportler gehen ständig an ihre physischen und mentalen Grenzen – und darüber hinaus. Der Körper reagiert auf diese Anspannung: Adrenalin wird ausgeschüttet, Herzschlag und Atmung werden schneller, der Athlet ist aufmerksamer und reaktionsschneller. Stress macht also sportliche Höchstleistungen erst möglich. Um dabei Körper und Geist leistungsfähig zu halten und Verletzungen zu vermeiden, müssen sich Belastungs- und Erholungsphasen abwechseln. Die optimale Abfolge dieser Phasen ist von Sportler zu Sportler verschieden – eine echte Herausforderung für Trainer und medizinische Betreuer! RESPOFIT bietet mit AutonomHealth® die deutschlandweit modernste Analyse-Methode für die Herzfrequenzvariabilität (Heart Rate Variability, HRV). In der HRV zeigt der Körper deutlich, wann er leistungsfähig ist und wann er welche Art von Erholung braucht. So lassen sich für jeden Sportler individuelle Trainingspläne erstellen. Gleichzeitig können Regenerationsmaßnahmen gezielt eingesetzt und überprüft werden. Dadurch wird die Regenerationszeit deutlich kürzer. HRV-Messung – komfortabel bei Training, Wettkampf und Regeneration. Ähnlich einem Langzeit-EKG wird die Herzfrequenz der Athleten mittels am Körper befestigter Elektroden 24 Stunden lang aufgezeichnet. Das Aufzeichnungssystem ist so mobil und flexibel, dass es in jeder Trainings- und Wettkampfsituation eingesetzt werden kann, aber auch in Ruhe- und Schlafphasen sehr komfortabel ist. Nach dem Ende der Messphase wandelt eine hoch spezialisierte Software die Informationen aus den rund 100.000 Herzschlägen in informative, aussagekräftige Grafiken um. Diese zeigen die physische und psychische Belastbarkeit zu verschiedenen Tageszeiten ebenso deutlich, wie die idealen Zeitpunkte zur Erholung und Regeneration – zusammen mit der intensiven Beratung durch die RESPOFIT-Experten ein idealer Wegweiser zu einem individuellen, effizienten Trainingsplan. Zitate: Bundestrainer Degenfechter Walter Steegmueller: Durch die Unterstützung des Respofit Teams im Rahmen der HRV Messung konnte meine Mannschaft ihre Schlafgewohnheiten so verbessern, dass sogar bei und vor allem nach Übersee Wettkämpfen die Auswirkungen des Jetlags minimieren konnten.
Jeder Athlet hat seinen persönlichen Ist-Zustand erfahren und Mechanismen zur Steuerung und Regulierung erhalten. Die beste „unblutige“ trainingsbegleitende Maßnahme, welche ich in meinen 46 Jahren Leistungssport erleben durfte.
Weitere Artikel:
Artikel 1
Artikel 2

Keine Kommentare: