Montag, 9. März 2009

3. Internationales Marktoberdorfer Hallenmeeting im Speedskating




Jugendsportler aus ganz Bayern und Baden-Württemberg folgten der Einladung des Skate Club Allgäu in die Dreifachturnhalle in Marktoberdorf zum zweiten Renntag des Kids Inline Cup. Am vergangenen Sonntag absolvierten sie das vielseitige Wettkampfprogramm, bestehend aus Sprint, Geschicklichkeitsparcours und Rundenrennen.

Gleich zwei Ulmer Sportlerinnen der Ulmer Flitzer waren bei den kleinsten Mädels am Start: Anna Ostlender dominierte mit zwei ersten, einem zweiten und einem dritten Platz die Gesamtwertung ihrer Altersklasse und stand als Siegerin auf dem Podest!

Carolin Winkelmann stand ihr nicht viel nach und konnte sich als Gesamt-Drittplazierte ebenfalls einen Platz auf dem Stockerl erlaufen. Eine tolle Vorstellung der beiden!

In der weiblichen Schülerklasse der 8- und 9jährigen überzeugten Eva Winkelmann und Lotte Brickenstein (beide FUG-Speed-Team), die sich allmählich schon zu routinierten Wettkämpferinnen entwickeln.Hatte Eva Winkelmann zuletzt in Bernhausen die "Sturzkarte" gezogen, erwischte es dieses Mal Lotte Brickenstein – zwei Stürze im Massenstartrennen "2 Runden rechts" kosteten wertvolle Zeit. Die guten Leistungen in den anderen Wettbewerben – vor allem Platz 3 im Geschicklichkeitswettbewerb! - brachten ihr letztendlich aber dennoch einen guten 8. Platz in der Gesamtwertung ein.Eva Winkelmann konnte sich in den Massenstartrennen sehr gut behaupten, zeigte sich konditionsstark (jeweils Platz 6) und im Geschicklichkeitswettbewerb flink auf den Füßen! Die rundum gelungene Vorstellung erbrachte ihr in der Gesamtplatzierung Rang 6.

Bei den 10 und 11 Jahre alten Schülerinnen waren die Ulmer Flitzer mit Annette Winkelmann und Lizzy Ostlender vertreten, die sich zwar nicht in den vordersten Rängen platzieren konnten, aber mit viel Engagement und Einsatz bei der Sache waren!

Auch die 14/15jährigen Junioren hatten das Vielseitigkeitsprogramm zu absolvieren. Erkältungsmäßig leicht angeschlagen, haderte Anna Timmermann etwas mit den Rechtskurven, erwies aber beim Massenstartrennen "15 Runden links" den notwendigen Biss und konnte einen tollen 2. Platz einfahren! Auch den Geschicklichkeitsparcours konnte sie gewohnt souverän absolvieren und belegte mit einem gelungenen Lauf Platz 3 in dieser Disziplin. Gesamtwertung: Platz 3!!!

Auch Josef Mauritius zeigte seine gewohnte Stärke in der technischen Disziplin – schön anzusehen und fehlerfrei sein Geschicklichkeitslauf. Die 30 m sprintete er in 5,96 sec, so dass nach den Rundenrennen ein Rang 6 in der Gesamtwertung für ihn zu Buche stand - gut gemacht!

Merlin Polivka musste an diesem Wochenende leider passen.

Die "großen Jungs" der Junioren A (16/17 Jahre) zählen nicht mehr zum Kids Inline Cup, weshalb in Marktoberdorf für sie nur die Möglichkeit zur Teilnahme am Sprint Inline Cup bestand. Simon Müller scheute die Herausforderung hochrangiger Namen nicht (Platz 1 und 2 an Daniel Weisbrich und Maximilian Kopp) und sprintete in zwei Läufen über je 30 m sehr stark auf Rang 7, in einer Gesamtzeit von 9,47 sec! Auf Platz 6 rangierte Martin Timmermann, der trotz des Handicaps einer hartnäckigen Leistenzerrung einen fulminanten ersten Lauf hinlegte. Seine Gesamtzeit: 9,14 sec. Stark!!! Lukas Grotz, ebenfalls für den Sprintcup gemeldet, musste krankheitsbedingt leider das Bett hüten…

Zusätzlich zu ihrer Teilnahme am Kids Inline Cup ging Anna Timmermann auch beim Sprint Inline Cup an den Start; ihre zwei Läufe brachten ihr mit einer Gesamtzeit von 10,47 sec Rang 7 ein, auch das ein gutes Resultat.

Schließlich startete auch Gabi Breunig mit der Teilnahme am Sprint Cup in die Wettkampfsaison 2009 und landete mit zwei passablen Läufen (gesamt 9,74 sec) auf Platz 4 der weiblichen Sprintkonkurrenz.

> Fazit: ein schöner Wettkampftag, motivierende Erfolge und Ansporn für die nächsten Trainingseinheiten in der Tiefgarage und bald auch draußen…

…der erste Saisonhöhepunkt - das Heimrennen Anfang Mai im Wiley-Gelände (Süddeutsche Bahnmeisterschaften) – naht schließlich!



Keine Kommentare: