Montag, 20. April 2009

Trainingslager mit dem Destination Team der ERSG Darmstadt in Martinsicuro

Circa 15 Nachwuchssportler der ERSG Darmstadt absolvierten in der Woche nach Ostern ihr jährliches Trainingslager in Martinsicuro (Italien). Dank der Kontakte von Ingo zum Trainer und Manager des Teams, Roland Klöß, hatten wir die unüberschätzbare Gelegenheit, bei diesem Training mitzumachen. Die ERSG Darmstadt ist ein reiner Speedskatingverein, der ein spezielles Jugend-Förderungskonzept entwickelt hat ("Destination Team"), das talentierten Nachwuchssportlern nahezu professionelle Rahmenbedingungen bietet, um in den deutschen Spitzensport vorzudringen – Martin Matyk, Felix Rijhnen, Mareike Thum sind nur einige der Namen, die beweisen, dass die Arbeit erfolgreich ist (http://www.destinationteam.de). Man stelle sich also vor: wir Straßen-Skater mit Altersdurchschnitt Ü30 inmitten der ambitionierten Jugend, die auf der Bahn groß geworden ist…zum Glück hatten wir Stefan Matthaei und Patrik Knopf dabei, so dass das FUG-Speed-Team mit immerhin zwei bahntauglichen Sportlern aufwarten konnte. Aber nicht verzagen – Wetter, Meer, Hotel, Essen und Roland ließen keine Missstimmung aufkommen und so stellten wir uns der Herausforderung 5 Tage Bahntraining.

In der Tat ist allein die Bahn von Martinsicuro schon die Reise wert: ein 170m-Oval, parabolisch überhöht, aus hellen Fliesen, in strahlenden Sonnenschein gebadet.Nach etwas Eingewöhnungstraining für uns am Dienstag Abend und Mittwoch Vormittag startete dann am Mittwoch Nachmittag das offizielle Training – mit bis zu drei Trainingseinheiten pro Tag plus einer für uns ungewohnten und zu heftigem Muskelkater führenden Aufwärmgymnastik blieb gerade noch Zeit für Essen, Schlafen und notwendigste Körperpflege. Kurventechnik, 90-Minuten-Lauf, Steigerungsläufe, Pyramidentraining usw. bestimmten fortan unseren Tagesablauf.

Die Zeit verging so wie im Flug, und am Sonntag Nachmittag kehrten wir reich an Erfahrungen und mit gesunder Skaterbräune J nach Hause zurück - mal sehen, wie sich die Becke-Bahn jetzt unter unseren Füßen anfühlt!

Keine Kommentare: