Montag, 13. Juli 2009

Alb-Skate Inlinerace in Römerstein

Am Sonntag fanden in Römerstein-Böhringen im Rahmen des baden-württembergischen Inline-Cups für die Erwachsenen und Junioren A ein Halbmarathon und für den jüngeren Nachwuchs Geschicklichkeits- und Straßenwettbewerbe statt.

Wiederum hatten wir Glück mit dem Wetter – vormittags gab es noch Regen, wie auch abends nach Ende der Staffelwettbewerbe, aber während des Hauptlaufs blieb es trocken und sonnig.

Getrübt wurde die an sich schöne Veranstaltung durch Zeitverzögerungen bei den Starts und einer zermürbenden und letztlich nicht lohnenden Warterei auf die Siegerehrung – recht einsam stand das Siegerpodest um halb acht vor den nur noch in spärlicher Zahl anwesenden Sportlern.

Äußerst erfreulich aber wiederum die Erfolge des FUG-SPEED-TEAMS – am besten schlugen sich dieses Mal die Jüngsten:


Henri Gallbronner, unerschrocken trotz Sturz im 735m-Rennen: Gesamtrang Platz 2

Charlotte Gallbronner, neuer Shooting-Star im Team: Platz 1

Lotte Brickenstein, der Sturz von Neu-Ulm ist weggesteckt: Rang 8

Eva Winkelmann, weiterhin in bestechend guter Form: Platz 1!

Mit Zeitverzögerung ging es dann am Nachmittag für die Halbmarathonteilnehmer auf die 4 Mal zu durchfahrende, ca. 5 km lange selektive Strecke, gekennzeichnet durch einen Anstieg innerorts und leicht ansteigenden Streckenverlauf außerorts. Nach dem Wendepunkt das Ganze wieder zurück, mit Gegenwind auf freier Strecke und rasanter Kurvenkombination im Ort. Wichtig also, möglichst nicht allein unterwegs zu sein, sondern mit dem Speed einer Gruppe rollen zu können.

Lukas Grotz und Simon Müller mussten sich in der Konkurrenz der Junioren A nur Michael Glatzl geschlagen gegeben, der in Neu-Ulm noch hinter den beiden rangierte - Platz 2 und 3 für die beiden Jungs.

Bei den Erwachsenen musste Stefan Matthaei, wie bereits vor Wochenfrist, Stefan Rumpus den Vortritt lassen, der aber beim minimalen Rückstand von nur 1/10 sec Stefans heißen Atem im Nacken gespürt haben dürfte.

Dmytro Prokopchuk ließ im Anstieg wertvolle Körner, so dass er auf freier Strecke nicht in den Genuss des Windschutzes einer Gruppe kam und teils allein dem Wind trotzen musste. Er rangierte auf Gesamtrang 7 (AK 30: Rang 3), mit Rückstand von 1:20 min auf die Siegerzeit.

Werner Gallbronner wurde 17. in der AK 40, Gesamtrang Platz 55, in 44:36 min.

Klaus Stephan lieferte eine gewohnt starke Zeit von 40:20 min und wird im Klassement auf Gesamtplatz 32 (AK 50: 5. Platz) geführt.

Bereits zu Beginn der zweiten Runde reduzierte sich das 30-köpfige Damenfeld auf eine Führungsgruppe von vier Damen: 2 Schweizerinnen - die frisch gekürte Schweizer Meisterin Silvia Meier und die stets starke Susanne Zellweger, sowie Irene Raab und Gabi Breunig vom FUG-SPEED-TEAM. Nach etlichen – erfolglosen – Abschüttlungsversuchen seitens der Schweizerinnen ging es in die vierte Runde; der Versuch von Gabi, durch eine Attacke am Ortseingang vor der Abfahrt Richtung Ziel bereits eine Vorentscheidung herbeizuführen, war nur von kurzem Erfolg, da die beiden Schweizerinnen vor der letzten Kurve zur Zielgeraden, bei Höchstgeschwindigkeit, erneut zum Überholen ansetzten, dichtauf Irene Raab (somit Platz 3) und schließlich als Viertplatzierte Gabi Breunig.

Den abschließenden Staffelwettbewerb bereicherten wir mit zwei Staffeln:

Die Herrenstaffel mit Lukas, Simon, Dimi und Stefan lief furios auf Rang 4, die Damenstaffel mit Irene und Gabi musste sich wiederum den Schweizerinnen geschlagen geben – Rang 2.

(g.breunig)

Ergebnisse hier...

Keine Kommentare: