Mittwoch, 15. Juli 2009

Pressebericht vom letzten Wochenende

Mit drei Siegen in drei Rennen hat Patrik Knopf vom FUG-Speed-Team am Sonntag die Bahnrennen in Bayreuth beherrscht. Über 1500 und 3000 Meter noch knapp vorne, spielte er über 300 Meter seine Sprintqualitäten voll aus, lag in 26,57 Sekunden deutlich vor der Konkurrenz. Frank Zimmermann ließ mit zwei zweiten Plätzen in der AK 30 aufhorchen. Im Nachwuchsbereich zeigte Anna Ostlender (Schülerinnen C) jeweils einen Raketenstart und holte erste Plätze über 30 und 100 Meter.

Aufs Podium, aber nicht ganz zum Sieg reichte es für die Neu-Ulmer Speedskater bei zwei Halbmarathons in Baden-Württemberg. In Wyhl am Samstag hatte beim Schlussprint einer sechs Skater großen Spitzengruppe Stefan Rumpus (SSF Heilbronn/35:17,09 Minuten) die Nase vor Dmytro Prokopchuk und Stefan Matthaei. Irene Raab musste sich bei den Frauen dessen Schwester Katharina Rumpus (Heilbronn) und Nicole Hofrichter (Großbettlingen) geschlagen geben. Nach den gut 21 Kilometern in Römerstein am Sonntag hatte Matthaei auf der ansteigenden Zielgeraden um Schuhlänge das Nachsehen gegenüber Rumpus (35:01,4 Minuten). „Diesmal war es so knapp wie noch nie in dieser Saison“, meinte Matthaei. „Wäre der Sprint noch ein paar Meter weiter gegangen, hätte ich ihn gehabt.“ Nach verhaltenem Auftakt auf der hügeligen Strecke hatte er mit zwei Attacken die Spitzengruppe auf vier Athleten verkleinert. Leidtragender diesmal auch sein Teamkollege Prokopchuk, der wegen intensiver Trainingseinheiten im Hinblick auf die EM mit schweren Beinen abreißen lassen musste und Siebter wurde. Bei den A-Junioren holten Lukas Grotz und Simon Müller die Plätze zwei und drei, Klaus Stephan wurde Fünfter der AK 50.

Im Frauenrennen hatten Irene Raab und Gabi Breunig (alle DAV Neu-Ulm) zwei Schweizerinnen als Haupt-Kontrahentinnen. Die Vier fuhren einen Vorsprung von mehr als vier Minuten heraus. Am vorletzten Anstieg der letzten von vier Runden versuchte Gabi Breunig wegzukommen. Doch ihr Vorsprung reichte nicht: Auf der Zielgeraden sprinteten die drei anderen vorbei. Irene Raab holte Platz drei hinter der schweizer Meisterin Livia Meier (39:32,7 Minuten) und Susanne Zellweger.

Ergebnisse von Bayreuth:
Patrik Knopf, Aktive: 1500 m: Platz 1, 3000 m: Platz 1, Sprintcup 300 m Platz 1, gesamt: Platz 1

Anna Ostlender, Schüler C (7 Jahre): 30 m Sprint: Platz 1, 100 m Sprint: Platz 1
Frank Zimmermann, AK 30: 1500 m Platz 2, 3000 m Platz 2, gesamt: Platz 2
Martin Timmermann, AK 40: 1500 m Platz 8, 3000 m Platz 6, gesamt: Platz 7
Waltraud Oswald, AK 50: 1500 m Platz 4, 3000 m Platz 3, gesamt: Platz 3
Werner Oswald, AK 70: 1500 m Platz 2, 3000 m Platz 2, gesamt: Platz 2

(w.galli)

Keine Kommentare: