Mittwoch, 2. September 2009

WIC X-Race in Berlin

Am vergangenen Sonntag fand im Rahmen des 8. XRace in Berlin ein World-Inline-Cup statt, wo sich fast die komplette Weltelite versammelte. Auch Patrik Knopf und Stefan Matthaei vom FUG-SPEED-TEAM waren mit am Start. Das Rennen begann entgegen den Erwartungen sehr verhalten und war auf den ersten 2 Runden von taktischen Spielereien geprägt.
Diese nutzten die beiden FUG-Fahrer und konnten sich in der 2. Runde zusammen vom Feld absetzen, wurden jedoch vor Beginn der 3. Runde wieder gestellt. In der 3. Runde wurde das Tempo dann plötzlich deutlich gesteigert, worauf einige Fahrer abfielen. Stefan Matthaei hatte in dieser Rennsituation Glück im Unglück. Gerade als das Tempo deutlich erhöht war, stürzte genau vor Stefans Füßen ein Fahrer. Ein Sturz konnte gerade noch abgewendet werden, aber das Tempo war in dem Moment raus. Nachdem er das Tempo erneut aufgenommen hatte musste er fast eine Runde lang alleine fahren. Trotzdem schaffte er es, den Anschluß zu einigen weiteren
abgehängten Fahrern wiederherzustellen. Zusammen schaffte man das nicht mehr für möglich gehaltene Aufschließen zur Spitzengruppe. Allerdings wurde kurz darauf im Hauptfeld attackiert, sodass die Gruppe um Stefan als erstes wieder abfiel. 3 Kilometer vor dem Ziel konnte sich der Überraschungssieger Martin Thaler aus Österreich absetzen.
Das Feld zog zu spät das Tempo wieder an und so rettete er 3 Sekunden Vorsprung ins Ziel.
Stefan lief mit 50 Sekunden Rückstand auf den Sieger auf Platz 34 ein, etwas enttäuschend weil er gehofft hatte den Anschluß an die Spitzengruppe zu halten. Patrik war mit Platz 94 auch nicht ganz zufrieden, aber beiden bleibt, an Erfahrung ein bisschen reicher zu sein (und nicht zu attackieren wenn man einen WIC mitfährt).
gbreunig

Ergebnisse

Keine Kommentare: