Sonntag, 28. März 2010

30. Vattenfall-Halbmarathon: der Frühjahrsklassiker in Berlin – gelungener Auftakt für das FUG-Speed-Team

Die deutsche Speedskating-Saison ist eröffnet: am 28.3. fand in Berlin der Halbmarathon statt, bei dem sich traditionell die Szene nach der Winterpause einfindet – gute Gelegenheit für ein erstes Sehen und Gesehen werden.
Leider hatte der Wettergott kein Erbarmen und zeigte den Skatern gleich zu Saisonbeginn die Schattenseiten ihres Sportes auf: zermürbende Ungewissheit vor dem Start "regnet es oder regnet es nicht" und Lager putzen nach dem Rennen………
Die 46 Damen des ersten Startblocks starteten gemäßigt ins Rennjahr, verzichteten auf größere Ausreißversuche und suchten die Entscheidung im Sprint. So kamen nach 43:31 Minuten die Siegerin Cäcilia Baena, Sabine Berg als Zweite und Mareike Thum als Drittplazierte fast zeitgleich in´s Ziel – gefolgt von 19 weiteren Skaterinnen innerhalb der nächsten 8 Sekunden, darunter 3 Damen des FUG-Speed-Team: 9. Platz für Melanie Bayrhof, die ein super Rennen fuhr, munter in der deutschen Spitze mitmischte und nur im Zielsprint eine ungünstige Ausgangsposition hatte, 10. Platz für Gabi Breunig und Platz 17 für Irene Raab, die etwas Pech in der Schlussphase des Rennens hatte, da sie vor dem Zielsprint bei hohem Tempo geführt hatte und diesem Energieaufwand beim Sprinten Tribut zollen musste.
Auch Marleen Krümpelmann hatte etwas das Nachsehen, als sie bei einer Tempoverschärfung den Kontakt zum Feld verlor und in der Folge auf nasser Straße und Wind alleine nicht wieder heranfahren konnte. Platz 25 für sie, auch das ein super Einstieg in die Saison!
Die 152 Starter im Herrenfeld dagegen erfuhren kein Erbarmen, ein Sprint gleich vom Start weg trennte 7 Skater vom Rest des Feldes, dem es in der Folge auch nicht gelang, die Ausreißer wieder einzuholen.
In den Wirren des Starts hatten Dmytro Prokopchuk und Stefan Matthaei etwas das Nachsehen (teils gehandicapt durch einen Sturz von Stefan Rumpus) und mussten versuchen, das Hauptfeld zu dritt wieder einzuholen. Das gelang leider nicht, so dass sie sich letzlich mit den Plätzen 40 (Stefan) und 43 (Dimi) und einer Zeit von 39:22 Minuten bzw. 39:23 Minuten begnügen mussten. Sieger wurde der Schweizer Severin Widmer in 35:10 Minuten, vor Yann Guyader und Scott Arlidge.
Das Rennen zählt zum German Inline Cup, dessen nächste Station am 29.05.10 der Mittelrhein Marathon in Koblenz ist.
Ergebnisse:
http://berlinerhm.r.mikatiming.de/2010/
Infos zum Rennen:
http://www.scc-events.com/events/berliner_skatehalbmarathon/2010/
Infos zum GIC:
http://www.german-inline-cup.de/

Ergebnisse

Keine Kommentare: