Donnerstag, 22. April 2010

Bayerische Halbmarathon Meisterschaft in München - NEU!!!




Erfolg für das FUG-Speedteam zum Auftakt der Saison. In München-Oberschleißheim triumphierte die Mannschaft im 10-Kilometer-Teamzeitfahren. Zudem verpassten Stefan Matthaei und Dmytro Prokopchuk nur knapp den Landesmeistertitel im Halbmarathon.

Los ging es an der olympischen Regattastrecke von Oberschleißheim für den DAV Neu-Ulm allerdings mit einer gehörigen Schrecksekunde. Als Mitfavoritin war die Weißenhornern Irene Raab an den Start gegangen. Auf der Strecke rund um die olympischen Ruderregatta-Strecke, die viermal zu umrunden war, machte sie auf den ersten Kilometern auch enormes Tempo und fuhr das Feld früh auseinander. Alles schien nach Plan zu laufen. Doch wenige Minuten später war der Traum vom Premierensieg geplatzt: Auf einer der vielen Unebenheiten war eine unmittelbar vor Irene Raab fahrende Läuferin gestürzt und hatte damit einen Massensturz in der Spitzengruppe ausgelöst. Während die meisten anderen Skaterinnen mit Prellungen und Hautabschürfungen davon kamen, blieb Irene Raab zunächst regunglos liegen und wurde zur Vorsicht ins Dachauer Krankenhaus gefahren, von wo am Nachmittag leichte Entwarnung kam. Eine Gehirnerschütterung zwingt die Studentin zwar zu einer längeren Pause, womit sie auch fürs heimische Bahnrennen in Neu-Ulm am 1. Mai ausfällt, doch die Knochen sind immerhin heil geblieben. So war Neuzugang Marleen Krümpelmann am Ende die beste Neu-Ulmer Starterin. In 42:18 Minuten kam sie auf den dritten Rang, knapp vier Minuten hinter Siegerin Katja Ulbrich (Bayreuth).
Nachdem der erste Schreck verdaut war, gab’s für das FUG-Speedteam einigen Grund zu feiern: Bei den Männern bestimmten Stefan Matthaei und Dmytro Prokopchuk das Renngeschehen an der Spitze mit. Nach vier Runden um den See musste schließlich der Zielsprint über den Meistertitel entscheiden, und hier hatte der Regensburger Paul Manstetten in 35:21 Minuten die Schuhspitze knapp vor Matthaei und Prokopchuk. Zwischen die beiden FUG-Starter schob sich noch der Österreicher Heinz Zimmermann, der aber für die Bayern-Wertung keine Rolle spielte.
Stark präsentierte sich auch Benedikt Heudorfer-Merz. Die „Leihgabe“ der Alpinen des DAV Neu-Ulm hielt sich als einziger A-Junior in der Spitzengruppe. Damit war ihm der bayerische Meistertitel in 35:36 nicht zu nehmen. In der Verfolgergruppe zeigten mit Lukas Grotz (38:36/4.), der auf der Zielgerade seinen AK-30-Teamkollegen Frank Zimmermann noch abfing, und Simon Müller (38:40/6.) zwei weitere FUG-Junioren starke Leistungen.
Nachdem das Wetter den ganzen Tag über gehalten hatte, setzte ausgerechnet zur 10-Kilometer-Teamstaffel starker Regen ein. Benedikt Heudorfer-Merz konnte bei diesen Bedingungen den erfahrenen Matthaei, Prokopchuk und Frank Zimmermann nicht mehr folgen. Doch da nur drei Läufer ins Ziel kommen müssen, reichte es trotzdem zum Sieg unter 28 internationalen Teams. In 18:04 Minuten waren die Neu-Ulmer eine Sekunde schneller als die X-Tech Austria.
Gut aufgelegt hatten sich am Nachmittag die Mädchen in München präsentiert: Über 3000 Meter der Jugend fuhr Sandra Geisel als Dritte aufs Podest, jeweils Zweite wurden Eva Winkelmann (Schüler A) und Anna Ostlender (Schüler B). Bereits am Vortag war die von Waltraud Oswald trainierte Schüler-Gruppe bei der Einweihung der Skate-Arena in Geisingen erfolgreich gewesen: Eva Winkelmann behauptete sich als Zehnte im internationalen Klassefeld, Anna Ostlender fuhr als Dritte aufs Podest.

Weitere Ergebnisse Bayern Inline Cup München – Schülerinnen C (300 m): 1. Charlotte Gallbronner 1:01 Minuten. – Schülerinnen B (1 km): 2. Anna Ostlender 2:13. – Schülerinnen A (1 km):  2. Eva Winkelmann 2:09. – Jugend (3 km): 3. Sandra Geisel 7:10.
Bayerische Meisterschaften, Halbmarathon – Junioren A: 8. Merlin Polivka 41:56 Min. – AK 30: 2. Frank Zimmermann 38:37. - AK 70: 4. Werner Oswald 59:04. – Frauen, AK 30: 5. Eva Harasta 46:19. – AK 50: 3. Waltraud Oswald 54:00. 
(Werner Gallbronner)



Ergebnisse Damen

2 Kommentare:

Frank hat gesagt…

Das sind die Ergebnisse vom letzten Jahr, die neuen sind hier: http://www.skate-the-speed.de/rennen/index.php?option=com_content&view=article&id=80:die-ergebnisse-2010&catid=9:ergebnisse&Itemid=5

Frank hat gesagt…

außer auf der Seite der Münchner gibt es die Ergebnisse auch hier:
http://www.abavent.com/abavent2/ergebnisdienst/BICmunic2010/ergebnisse.php