Dienstag, 20. April 2010

Tausende feiern Arena-Eröffnung


Geisingen – Spannende Rennen auf schmalen Rollen erlebten die zahlreichen Zuschauer am Eröffnungswochenende der Arena Geisingen, Deutschlands erster überdachter Inline-Arena. Nicht nur die Top-Athleten aus aller Welt, sondern auch die Nachwuchsskater zeigten eindrucksvoll ihr Können.
Bild: Roger Müller
Beim Kinderrennen am Samstagnachmittag starteten insgesamt 110 Kinder aller Altersstufen. Die Jüngsten unter ihnen waren gerade mal drei Jahre alt und hatten sichtlich Spaß daran, sich mit ihren Mitstreitern sportlich auf der schmucken Bahn zu messen. Koordiniert wurden die Kinderrennen, an denen auch etliche Kinder aus Geisingen und der Region teilnahmen, vom Hauptkoordinator Marcel Güntert aus der Schweiz, der seit drei Jahren für den Nachwuchscup der fünf Länder Deutschland, Schweiz, Frankreich, Österreich und Liechtenstein zuständig ist.



Wie bei den Rennen der Aktiven, waren auch bei den Kinderrennen Schiedsrichter dabei, damit alles seine Richtigkeit hatte. Oberschiedsrichterin war dabei Barbara Fischer, ein Urgestein des Rollsports. Fischer war in früheren Jahren selbst aktive Rollschuhläuferin und hält seit 22 Jahren den Weltrekord über 1000 Meter, die sie in einer Minute, 27 Sekunden und 60 Hundertertstel lief. Nach ihrer aktiven Laufzeit blieb sie dem Rollsport als Schiedsrichterin erhalten und seit 1992 war sie als Chefschiedsrichterin schon bei unzähligen internationalen Rennen und auch bei Weltmeisterschaften tätig. Moderiert wurden alle Rennen von Sebastian Baumgartner, einer der bekanntesten Speedskater Deutschlands.
Zufrieden zeigte sich die Geschäftsführerin der Arena Geisingen, Sabine Uhrig, mit den Besucherzahlen am Eröffnungswochenende. „Am Freitagabend erlebten rund 2500 Besucher die offizielle Eröffnung und auch an den anderen beiden Tagen waren wir mit der Resonanz sehr zufrieden“, erklärte Uhrig gestern im SÜDKURIER-Gespräch. Nur positive Rückmeldungen habe sie erhalten und alle seien sich einig, dass die Arena nicht nur für die Stadt Geisingen, sondern für die gesamte Inlineszene ein einzigartiges Bauwerk darstelle.
Bei Eröffnung am Freitagabend (wir berichteten ausführlich), erhielt die Arena auch den Segen der beiden Kirchengemeinden durch Pfarrer Matthias Schneider und Pfarrerin Linde Zeeb. Einer der Höhepunkte des Eröffnungsabends war der Auftritt der beiden aus der RTL-Fernsehshow „Das Supertalent“ bekannten Rollschuhakrobaten Rona und Sven.
Optimales Wetter herrschte über das Eröffnungswochenende und im Biergarten, auf dem Straßenkurs und um die Arena herum genossen die Besucher die Frühlingssonne und ließen es sich gut gehen. Höhepunkt des Samstags bildete das Brillant-Feuerwerk, das Pyrotechniker Thomas Obeth aus Geisingen nach der Party im Infield, zu der DJ Mike aus der Donaueschinger Diskothek „Okay“ auflegte, gegen 23 Uhr entzündete.
Am Sonntag standen dann World Inline Cup Rennen auf dem Programm, bei denen ein neuer Weltrekord über 15 Kilometer gelaufen wurde. Um 16 Uhr öffnete schließlich der Straßenkurs neben der Arena seine Pforten für jedermann und große und kleine Skater drehten dort ihre Runden. Viele freiwillige Helfer hinter den Kulissen sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Mammutveranstaltung und für einen entspannten Aufenthalt.

Südkurier Orginal

Keine Kommentare: