Sonntag, 27. Juni 2010

Bayerische Bahn-Meisterschaften in Bayreuth


Regen in Neu-Ulm, Sonne in Franken. Bei den bayerischen Bahn-Meisterschaften der Speed skater in Bayreuth sahnten die Fahrer des FUG-Teams ab. „Das war eine gelungene Generalprobe für die deutsche Meisterschaft“, stellte Gabi Breunig mit fünf Goldmedaillen um den Hals fest. Am Wochenende werden in der  neuen Arena in Geisingen die nationalen Titel vergeben. 
Auf der überhöhten 200-Meter-Bahn von Bayreuth war eine Flut von Rennen zu bewältigen. Bei den Männern ging Stefan Matthaei als Favorit an den Start. Sein größter Konkurrent kam aus dem eigenen Lager: Patrick Knopf, von Statur und Veranlagung das, was man einen typischen Sprinter nennt. Matthaei erwies sich letztlich als der stärkere, vor allem über die längeren Strecken. Auch in der Teamstaffel bewiesen die beiden ihre Klasse und dominierten das A-Finale. 
Der Neu-Ulmer Nachwuchs hielt in der Spitze Bayerns sehr gut mit. Die meisten Chancen hatten sich die Trainer im Technik-Parcours ausgerechnet. Hier geht es nicht nur um Schnelligkeit, sondern vor allem darum die Technik auf den schmalen Rollen zu beherrschten. Groß war der Jubel bei der Thalfinger Grundschülerin Lotte Brickenstein, die einen sauberen Durchgang hinlegte und vor ihrer Teamkollegin Anna Ostlender den Sieg sicherte. Bei den A-Schülerinnen überzeugte Eva Winkelmann, die in ihrem ersten Jahr in allen Disziplinen aufs Podest oder ganz knapp dran vorbei fuhr. Bei den Jüngsten landete Charlotte Gallbronner in der Geschicklichkeit ganz vorne und wurde in der Gesamtwertung Zweite. Zudem gab’s Platz drei für die Staffel mit Sabrina Geisel, Anna Ostlender und Eva Winkelmann. 
 
Anbei Bilder:  Gold, Silber, Bronze mit Gabi Breunig (links), Charlotte Gallbronner und Lotte Brickenstein (rechts),  Die Bronzestaffel mit Sabrina Geisel, Eva Winkelmann, Anna Ostlender

Keine Kommentare: