Mittwoch, 23. Februar 2011

WRIV - Speed Newsletter 01/2011

Hallo liebe Sportfreunde,
1. Newsletter
Ab sofort wird der WRIV regelmäßig in Form eines Newsletters über die Entwicklungen der Sportkommission Inline Speedskating direkt an die Vereine berichten und den Newsletter auch auf der WRIV Homepage veröffentlichen. Die Badischen Verbände erhalten den Newsletter zur Kenntnis.
2. WRIV Mitgliederversammlung am 5.2.2011

Im Haus des SpOrts in Stuttgart fand unsere diesjährige Sportkommissionssitzung und die anschließende Mitgliederversammlung des WRIV statt. Das Protokoll werde ich in den nächsten Tagen versenden.
Im beschlossenen Haushalt wurden 2.000 € für die Speedskater die Beschaffung einer mobilen Zeitmessanlage (Start Lichtschranke, Zieleinlauf, Anbindung an das Wettkampfprogramm) beschlossen. Die Anlage soll bei den Kadertrainings, sowie auch bei Bahnwettkämpfen eingesetzt werden, kann aber die Anmietung einer Zeitmessung für Straßenrennen nicht ersetzen.
Unser bisheriger Landesfachwart Gavro Boijkic und sein Stellvertreter Rainer Keppeler haben die Funktionen getauscht und die Aufgaben neu verteilt.
Die Beteiligung der Sparte Speedskating war gering. Es wäre wünschenswert, wenn bei der nur alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung, mehr Vereine von uns teilnehmen würden.
3. Lizenzierung von Rennen
Die Lizenzierung des DRIV für die Veranstaltungen im Jahr 2011 ist abgeschlossen.


Mit der CLASS=A Lizenzierung werden die Deutschen Meisterschaften in Kassel und Bielefeld, das European-Masters in Damp und der WIC-Abschluss in Berlin empfohlen. Diese Veranstaltungen gehören zur absoluten Spitze in Deutschland und haben den größten Stellenwert im Speedskating.
Mit dem Status CLASS=B wurden die Veranstaltungen des German-Inline-Cup in Berlin (Halbmarathon und X-Race), Frankfurt, Mittelrhein und Köln sowie der Halbmarathon in Hamburg lizenziert.
Komplettiert wird die Lizenzierung durch 22 Veranstaltungen mit dem Status CLASS=C.
Zum ersten Mail wird es in diesem Jahr einen "Europa-Cup" geben in den 10 Veranstaltungen in 7 Ländern eingebunden sind.
Alle Termine können immer aktuell aus dem Terminplan 2011 unter www.driv-speedskating.de ersehen werden (Aktuelle Version befindet sich im Anhang)
4. Neue Altersklassen
Nachdem der Weltverband (FIRS) eine Trennung der Aktivenklasse in Junioren A (18-19 Jahre) und Aktive beschlossen hat, wurden nun auch die Altersklassen für die europäischen Wettbewerbe und auch unsere nationale Wettkampfordnung (siehe Anhang) angepasst. In Folge kam es auch zu neuen Namensgebungen bei den Schülerklassen. Die neuen Altersklassen sind ab sofort verpflichtend. Bitte passt Eure Ausschreibungen und Programme für Wettkämpfe entsprechend an.
5. Schiedsrichter
Die WRIV Schiedsrichter haben den Wunsch geäußert, künftig ein einheitliches Outfit zu tragen. Dabei sollte Ihre Zugehörigkeit zum WRIV und dessen Cupserien BWIC und Löwencup gut ersichtlich sein. Details folgen in den nächsten Wochen.
6. Trainerausbildung
Bisher müssen wir uns bei der Ausbildung von Trainern der Hilfe anderer Landesverbände (NRW, Thüringen, ..) bedienen. Um die Kosten und den Zeitaufwand für die weiten Anreisen zu reduzieren, wird der WRIV künftig eigene Trainer-C Ausbildungen anbieten. Die Absprachen und Abstimmungen mit dem DRIV und den anderen Landesverbänden finden derzeit statt. Geplant ist das Angebot ab dem Herbst.
Sofern in Euren Vereinen Bedarf besteht, bitte ich um eine unverbindliche Voranmeldung von Teilnehmern bis zum 10.3.2011. Wenn sich genügend anmelden, können wir darüber hinaus auch die sportartübergreifende Ausbildung zentral anbieten. Bitte nutzt dieses Angebot und denkt an die frühzeitige Einbindnung junger Sportler (ab 16 Jahre Lizenz möglich).
7. Sportlerlizenzen

Gavro wird weiterhin die Lizenzen für den WRIV bearbeiten. Bitte sendet Eure Passanträge, Löschungen, Ummeldungen, etc. deshalb weiterhin an Gavro.
8. Antidoping Erklärungen

Ich möchte nochmals die Antidoping Erklärungen für Kadersportler (D-Kader) des WIRV in Erinnerung rufen. Sofern noch nicht erfolgt, bitte ich die Erklärungen noch nachzureichen. Bitte sendet die Erklärungen direkt an mich oder eingescannt an rainer.skater@t-online.de, oder übergebt Sie an Jürgen Kommer. Ich werde dann Ende März die vorliegenden Meldungen überprüfen. Zusätzlich werden die Meldungen auch in die Skaterdatenbank eingepflegt. Bundeskaderathleten melden nur direkt an den DRIV.

Rainer Keppeler
Klingäckerstr. 51/1
72766 Reutlingen


Athletenvereinbarung WRIV.pdf
Schiedsvereinbarung.pdf

9. DRIV Mitgliederversammlung

In der Anlage erhaltet Ihr den Speed Jahresbericht für die vom 11.3.-13.3. stattfindenden DRIV Bundestag zur Kenntnis. An dem darin enthaltenen sportlichen Erfolg war unser Landesverband maßgeblich beteiligt. Die langjährige konsequente Arbeit unserer Landestrainer trägt ihre Früchte und wir sind hierfür sehr dankbar.

Keine Kommentare: