Dienstag, 27. Mai 2008

Dmytro Prokopchuk holte sich Bronze bei der “Ukrainischen Meisterschaft” über die Halbmarathondistanz



Renntrip nach Kiew bringt den ersten Sieg für Gabi Breunig ein
Kiew. Frank Zimmermann, Reinhard Hickl vom befreundeten Team des DAV Donauwörth, eine Handvoll Fans und ich begleiteten den Titelverteidiger Dmytro Prokopchuk in seine Heimatstadt Kiew, dem Veranstaltungsort der diesjährigen ukrainischen Meisterschaft über die Distanz von 21 km. Nach 2 Tagen Sightseeing, Training mit dem heimischen Skaterteam, ukrainischem Grillabend und Scorpions-Konzert fand am Sonntag das Inline-Rennen statt. Im Herzen von Kiew, angrenzend an den Unabhängigkeitsplatz, verlief der 13x zu durchfahrende, 1,6 km lange Rundkurs auf dem 6spurigen Kreschtschatik Boulevard. Nach verschiedenen Hobby- und Kinderläufen stand das Rennen der Speedskater auf dem Programm. Die Herren wurden 30 Sekunden vor den Damen auf die Runde geschickt. Die Anfangsphase verlief zügig, schnell setzten sich die drei späteren Erstplatzierten vom Verfolgerfeld ab und nach wenigen Runden hatte man bereits das mittlerweile ebenfalls weit auseinander gezogene Damenfeld überholt. Dimi sah sich einem russischen Duo konfrontiert, dem es letzlich gelang, ihn auf Distanz zu halten und auf den dritten Rang zu verbannen, der aber gleichzeitig den Titel des ukrainischen Meisters bedeutete! Mit dem ca. 8köpfigen Verfolgerfeld der Herren konnte ich mich von meiner Verfolgerin absetzen und den Vorsprung nach Hause fahren, unterstützt von Reinhard, der eine Runde vor Schluss einen Alleingang wagte, wegen des starken Gegenwindes aber alsbald wieder vom Feld eingeholt wurde und letztlich Rang 10 (?) belegte. Frank kam schließlich als 18. (?) ins Ziel. Ein toller Kurztrip in den wilden Osten!

Keine Kommentare: