Sonntag, 1. Juni 2008

Erfolgreiches Wochenende für das FUG-Speed-Team

Gabi Breunig holt sich deutschen Meistertitel in der AK 40 über die Marathondistanz
Eine sehr starke Leistung von einigen Fahrer/innen, haben am vergangenen Woende mehre Siege für das Team eingebracht. Da das Woende mit vielen Events zugespickt war im Kalender, pickte sich jeder der Titelaspiranten sein wichtigstes Rennen raus. Am Samstag fand in Fürth der BIC Marathon auf der Autobahn statt, und die Taktik der beiden starken Fahrer Stefan Matthai und Dmytro Prokopchuk (1:15,17 Std) ging voll auf. Anfangs noch unterstützt von Frank Zimmermann und Ingo Gaupp konnten sie das gesamte Feld attackieren und irgendwann kamen sie dann entscheidend vom Feld weg, und machten die Siegerplätze unter sich aus. Allen voran zeigte Stefan Matthai seine Sprintstärke und verwiess Dmytro auf den zweiten Platz. Ingo Gaupp kam noch auf einen sehr guten 14. Platz (Frank Zimmermann 21. Platz, Klaus Stephan 105). Auch für Irene Raab war es wichtig, viele Punkte für die Gesamtwertung einzufahren, und das gelang auch ihr mit einen hervorragenden zweiten Platz hinter ihrer Dauerkonkurrentin Michael Heinz-Gerten, die sich vom Feld der Skaterinnen absetzen konnten.

Einen Tag später fand schon in Duiburg die Deutsche Meisterschaft über die Marathondistanz statt. Auch hier bewiesen einmal mehr die Frauen des Teams, das mit ihnen zu rechnen ist. Allen voran Gabi Breunig die ihren ersten deutschen Meistertitel einfahren konnte in ihrer Altersklasse über 40 Jahre. Vanessa Seifert hatte ein schwierigeres Los in der AK 30, da mehr gleichstarke Konkurrenz am Start war. Da die Strecke sehr anspruchsvoll war und teils noch vom Unwetter in der Nacht feucht war, war es nicht immer so einfach für die Fahrer/innen. So musste sie im Schlußsprint über den rutschigen Asphalt die Konkurrenz ziehen lassen und kam auf einen guten 6. Platz. Auch Irene Raab die noch am Vortag eine super Leistung brachte, zeigte auch hier keine Schwäche und landete auf Platz 10. in der Frauenhauptklasse. Waltraud Oswald kam in der Altersklasse über 50 Jahre auf einen sehr guten 5. Platz . Dies bedeutete für die Frauen den Gesamtteamsieg bei dieser Meisterschaft gegen starke Teams. Bei den Männern wurde auch in verschiedenen Klassen gestartet. Dmytro Prokopchuk bewies auch hier, das er durchaus in der deutschen Spitze mitagieren kann und landete auf Rang 11. in der Hauptklasse. Klaus Stephan wurde in der AK 50 auf Rang 16. geführt, und Werner Gallbronner der sein Geburtstagsgeschenk noch einlösen musste kam in der AK 40 auf einen guten 54. Platz.

Auch in Heidenheim wurde ein Halbmarathon im Rahmen einer Laufveranstaltung angeboten und das FUG-Speed-Team war als stärkste Mannschaft vertreten und hatte auch hier eine gute Taktik für das Rennen zurechtgelegt. Auch hier siegte der Dinkelscherbender Stefan Matthai der dieses Jahr für uns startet. Nicola Knehr zeigte durch den gemischten Start eine super Leistung und hielt beim Männerfeld vorne mit, und konnte diese sogar attackieren. Sie siegte souverän in bei den Frauen.

Keine Kommentare: