Sonntag, 16. August 2009

BWIC in Friedrichshafen/ 2. Platz für Gabi Breunig



Ergebnisse hier...
Auf ein erfolgreiches Wochenende blicken die Skater des FUG-Speed-Teams zurück:
Stefan Matthaei und Gabi Breunig hatten am Samstag den Sieg beim Halbmarathon in Friedrichshafen zum Greifen nah, doch reichte es nicht ganz. Bei dem Rennen am Messegelände, das zum Bayern- und Baden-Württemberg-Inline Cup zählt, setzte sich Matthaei auf der fünften von acht Runden von der Spitzengruppe ab und fuhr in einem beeindruckenden Alleingang einen Vorsprung heraus, der eigentlich zum Gewinnen hätte reichen müssen. Doch 50 Meter vor dem Ziel kam er beim Sprint an einen erhöhten Randstein und stolperte. Er stürzte zwar nicht, doch drei seiner Verfolger konnten deshalb noch an ihm vorbeiziehen, so dass ihm nur der undankbare vierte Platz blieb. Es gewann Stefan Rumpus von den SSF Heilbronn in einer Zeit von 35:10,98 min. Lukas Grotz wurde bei den A-Junioren Vierter (40:53,28 min), Frank Zimmermann holte Platz zwei in der Altersklasse 30 (36:52,85 min), Werner Oswald als ältester Teilnehmer gewann die AK 70. Bei den Frauen gestaltete Gabi Breunig das Rennen von Beginn an mit, kam mit Melanie Bayrhof (Skate Club Allgäu) an der Spitze des Felds zum Endspurt und skatete mit dieser zeitgleich über die Ziellinie. Erst nach Auswertung des Zielfotos wurde entschieden, dass Bayrhof ihren Schuh etwas weiter vorne hatte. Dennoch freute sich Gabi Breunig über den zweiten Platz, der natürlich den Sieg in der AK 40 bedeutete. Eine gute Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon und Marathon am kommenden Wochenende in Hamburg/Wedel, wo es für die Skaterin des DAV Neu-Ulm gilt, einen Titel zu verteidigen. Waltraud Oswald holte in Friedrichshafen Platz drei der AK 50, Eva Harasta finishte als 9. der AK 30.


Dmytro Prokopchuk, der für die ukrainische Nationalmannschaft bei der EM der Aktiven in Belgien am Start war, konnte seine Stellung im europäischen Spitzensport wiederholt unter Beweis stellen: bei den eine Woche dauernden Wettkämpfen auf Bahn und Straße in Oostende konnte er durchweg mit sehr guten Resultaten um die Plätze 20-30 aufwarten, womit er auch deutlich bester ukrainischer Teilnehmer war.


Keine Kommentare: