Montag, 28. Juli 2008

Dmytro Prokopchuk fährt für die Ukrainische Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Gera

Ohne Unterstützung von ihrem Trainer wären die Sportler nicht nach Gera gekommen, der das Ganze aus seiner eigenen Tasche bezahlt hat. EinenTag vor der EM, haben wir uns in Gera getroffen. Unser Nationalteam bestand aus 4 Sportlern und einem Trainer. Bei der Besprechung haben wir entschieden, dass ich und Maksim Pedos alle Strecken laufen, Unser Team-Chef der auch der älteste Sportler bei EM war (40 Jahre alt), war für die Staffeln und Marathon eingesetzt und unser Jüngster für die langen Strecken. Hauptziel war sich gut bei den Wettbewerben zu zeigen und die bestmöglichsten Platzierungen zu erreichen. Am Montag haben wir mit Sprints angefangen (300m) und gleich danach 15km Punkt/Ausscheidung, bei 15km auf der Bahn wurden sehr hohe Geschwindigkeiten und ziemlich hart gefahren. Am Dienstag hat es geregnet und die Läufe wurden auf Mittwoch verschoben. Mittwoch wurde ziemlich anstrengend, da es viel zum Laufen gab. Beim 1000 m Rennen war ich 15., bei 500m auf Platz 20.. Die Straßenwettkämpfe im Ortskern von Gera wurden auf einem 400m langen Parkplatz ausgetragen. Der Belag war nicht so gut, aber sehr spannend zum fahren, da es 3 kurven gab. Der Marathon fand bei großer Hitze statt, Ich bin nach einem harten Rennen in der Spitzengruppe zum Ziel gekommen (32 Platz), was nach einer Woche Track und Road Beine ziemlich schwer war. Für Ukrainische Team, war das eine sehr interessante Veranstaltung, wo man viel Erfahrung sammeln konnte. In Nation Gesamtwertung haben wir den 11. Platz erreicht. Es gab einen sehr interessanten Moment, der Jan Guader, (2xWeltmeister, mehrmalige Europameister) hat unserem Sportler ein Satz Rollen geschenkt, wir haben ihm eine Mütze von unserem Ukrainischen National Team geschenkt, Jan hat die Mütze immer getragen, sogar bei der Siegerung... Ukraine quasi war auf dem Podest!

Keine Kommentare: