Sonntag, 29. Juni 2008

Deutsche Bahnmeisterschaften in Jüterbog

Gabi Breunig und Vanessa Seifert holen sich die Goldmedaille über 1000m

Von Freitag bis Sonntag standen die Wettbewerbe der Deutschen Meisterschaften der Aktiven und Seniorenklassen auf der Bahn in der Skatearena von Jüterbog (60km südlich von Berlin) an. Dies war auch der letzte Nominierungwettkampf für die Kadersportler der Aktiven, um sich für die heimische Europameisterschaft in Gera zu qualifizieren. Dmytro Prokopchuk hatte in der Aktivenklasse ein schweres Los. Konnte aber doch befreit laufen, da er für die Ukrainische Nationalmannschaft schon nominiert ist, so konnte er in Ruhe die Gelegenheit nutzen und sich auf dieses hohe Niveau einstellen. Gerade auf den längeren Strecken wie 5000m,10000m Punkterennen und 20000mAusscheidung, zeigte er sein gutes Durchhaltevermögen und konnte sich immer unter den Top Ten platzieren. Beim 20000m Ausscheidungsrennen gab es einen Massensturz wo er verwickelt war, konnte aber weiterfahren und kämpfte sich an die Spitzengruppe wieder heran und wurde am Ende auf den 8. Platz geführt.
Ingo Gaupp konnte sich in der noch sehr starken Altersklasse über 40 gut behaupten und landete in seinen Disziplinen (3000m, 5000m, 1500m, 300m) jeweils auf einen guten Top Ten Platz. Sein guter 5.Platz im 300m Sprint zeigten sein gutes Antrittsvermögen.
Bei den Frauen hagelte es dann viele Medaillen. Vanessa Seifert (AK 30) holte sich über 300m, 1500m und 3000m jeweils Silber, hinter Dauerkonkurrentin Petra Krach aus Nürnberg. Und endlich im letzten Rennen konnte sie taktisch klug ihre erste Goldmedaille über 1000m einfahren, über die sie sich sichtlich freute.
Gabi Breunig die schon über HM und Marathon die Goldmedaille einfuhr, hatte in Jüterbog eine stärkere Konkurrenz mit Fahrerinnen die schon sehr viel Bahnerfahrung hatten. Sie holte sich einmal den deutschen Meistertitel über 1000m. Bei den Distanzen über 300m und 1500m holte sie sich jeweils die Silbermedaille. Den 4. Platz erreichte sie im 3000m Rennen, wo sie durch einen Sturz von einer Gegnerin behindert wurde. Damit erreichten die Frauen des DAV Neu-Ulm in der Gesamtwertung “Goldener Inliner” den 5. Platz hinter namenhafte Vereine in der Bahnszene.

Montag, 23. Juni 2008

Hitzeschlacht beim 15. Stuttgarter Zeitung-Lauf

Das Wetter meinte es gut mit den Skatern...fast zu gut! Mit 35 Grad im Schatten war man in der froh um jeden Schattenplatz, den man ergattern konnte. Die aufziehenden dunklen Wolken spendeten Schatten aber keinen Regen. Da diese Streckenführung der Läufer, für die Skater nicht wettkampfmäig war, wurde auf einem verkürzten Kurs der alten Strecke geskatet. Dieser musste zwei (ingsgesamt 17,5 km) mal durchfahren werden. Allerdings wurde die Strecke durch zusätzliche Steigungen und eine 180 Grad Kurve in einer Abfahrt deutlich anspruchsvoller. Trotz der verkürzten Strecke war das Niveau des Starterfeldes doch erstaunlich hoch. Nach dem Start war war das Tempo bei den Herren anfangs erstaunlich moderat. Durch das sich zusammen schiebende Feld kam es bereist nach zwei Kilometern zu einem größeren Sturz. Die Steigungen und die folgenden Abfahrten selektierten das Feld weiter, so daß sich das Feld auf 15 Fahrer reduzierte. Der Sieger im Massensprint auf der langen Zielgeraden war Nico Wieduwilt vom Zepto Skate Team. Hier konnten Dmytro Prokopchuk und Stefan Matthai ihre Sprintstärke wieder ausspielen und sich auf den 4. und 5. Rang durchsetzen. Bei den Frauen bildete sich bald nach dem Start eine Achtköpfige Spitzengruppe heraus, aus der sich noch mals in der letzten Runde zwei Skaterinnen lösen konnten. Jenny Berndt vom Zepto-Skate-Team gewann vor Tina Strüve von der Turbine Halle. Den Sprint der Verfolgerinnen gewann Nicole Hofrichter ebenfalls vom Zepto-Skate-Team und belegte damit den dritten Platz. Gabi Breunig konnte sich am Schluß im internen Sprint gegen ihre Kolleginnen Vanessa Seifert und Nicola Knehr auf den 4. Platz durchsetzen. 23.Platz Ingo Gaupp, 33.Platz Becke Martin, 47.Platz Siggi Uhrle, 51.Platz Johannes Schmalz, 67. Platz Heinz Knehr

Dienstag, 10. Juni 2008

Drei Damen fahren für Deutschland

Vier Frauen des FUG-Speed-Team für die Nationalmannschaft nominiert

Gestern erreichte uns die erfreuliche Nachricht das sich
Gabi Breunig, Nicola Knehr, Waltraud Oswald und Vanessa Seifert
für die Nationalmannschaft qualifiziert haben. Dies bedeutet das sie am kommenden Woende zu einem Kaderlehrgang in Schweinfurt eingeladen werden. Danach geht es Ende Juli zur Europameisterschaft der Senioren, die dieses Jahr im eigenen Land (Gera) ausgetragen wird. Anfang August geht es dann noch für die Kadersportler zur Weltmeisterschaft der Senioren in Zürich. Gratulation an alle vier Frauen, und wir wünschen Euch viel Glück und Erfolg bei diesen großen Events!

Sonntag, 8. Juni 2008

Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon


Gabi Breunig holt sich erneut den Sieg in der
AK 40

Schönes Wetter erwartete die Skater/innen in Lorsch bei Darmstadt zur Deutschen Meisterschaft im Halbmarathon. Ein flacher Rundkurs mit einer 150m langen Kopfsteinpflasterpassage musste 4x durchfahren werden. Die meisten Rennen endeten mit einem Zielfinish des Hauptfeldes, so das Glück und Pech für viele Fahrer sehr nah beieinander lagen. Bei den Aktiven Männern kam eine fünf Mann starke Gruppe vom Hauptfeld weg und konnten die Plätze unter sich ausmachen. Dmytro Prokopchuk konnte sich auch hier wieder gut behaupten und landete auf den 18. Platz. Bei den Frauen über 30 Jahre ersprintete sich Nicola Knehr die Silbermedaille vor ihrer Teamkollegin Vanessa Seifert, die auf den 4 Platz landete. Erneut konnte sich die deutsche Meisterin im Marathon, Gabi Breunig auch diesmal im Halbmarathon durchsetzen und holte sich die Goldmedaille im Zielsprint. Ihr neuer Glücksbringer, ein Schweißband in schwarz,rot, goldenen Design, trug entscheidend dazu bei. Waltraud Oswald kam in der Altersklasse über 50 Jahre auf den guten 5. Platz. Heinz Knehr der dieses Jahr seine erste Meisterschaft fuhr musste sich gegen starke Konkurrenten in der AK40 durchsetzen und kam auf Rang 13.

Sonntag, 1. Juni 2008

Erfolgreiches Wochenende für das FUG-Speed-Team

Gabi Breunig holt sich deutschen Meistertitel in der AK 40 über die Marathondistanz
Eine sehr starke Leistung von einigen Fahrer/innen, haben am vergangenen Woende mehre Siege für das Team eingebracht. Da das Woende mit vielen Events zugespickt war im Kalender, pickte sich jeder der Titelaspiranten sein wichtigstes Rennen raus. Am Samstag fand in Fürth der BIC Marathon auf der Autobahn statt, und die Taktik der beiden starken Fahrer Stefan Matthai und Dmytro Prokopchuk (1:15,17 Std) ging voll auf. Anfangs noch unterstützt von Frank Zimmermann und Ingo Gaupp konnten sie das gesamte Feld attackieren und irgendwann kamen sie dann entscheidend vom Feld weg, und machten die Siegerplätze unter sich aus. Allen voran zeigte Stefan Matthai seine Sprintstärke und verwiess Dmytro auf den zweiten Platz. Ingo Gaupp kam noch auf einen sehr guten 14. Platz (Frank Zimmermann 21. Platz, Klaus Stephan 105). Auch für Irene Raab war es wichtig, viele Punkte für die Gesamtwertung einzufahren, und das gelang auch ihr mit einen hervorragenden zweiten Platz hinter ihrer Dauerkonkurrentin Michael Heinz-Gerten, die sich vom Feld der Skaterinnen absetzen konnten.

Einen Tag später fand schon in Duiburg die Deutsche Meisterschaft über die Marathondistanz statt. Auch hier bewiesen einmal mehr die Frauen des Teams, das mit ihnen zu rechnen ist. Allen voran Gabi Breunig die ihren ersten deutschen Meistertitel einfahren konnte in ihrer Altersklasse über 40 Jahre. Vanessa Seifert hatte ein schwierigeres Los in der AK 30, da mehr gleichstarke Konkurrenz am Start war. Da die Strecke sehr anspruchsvoll war und teils noch vom Unwetter in der Nacht feucht war, war es nicht immer so einfach für die Fahrer/innen. So musste sie im Schlußsprint über den rutschigen Asphalt die Konkurrenz ziehen lassen und kam auf einen guten 6. Platz. Auch Irene Raab die noch am Vortag eine super Leistung brachte, zeigte auch hier keine Schwäche und landete auf Platz 10. in der Frauenhauptklasse. Waltraud Oswald kam in der Altersklasse über 50 Jahre auf einen sehr guten 5. Platz . Dies bedeutete für die Frauen den Gesamtteamsieg bei dieser Meisterschaft gegen starke Teams. Bei den Männern wurde auch in verschiedenen Klassen gestartet. Dmytro Prokopchuk bewies auch hier, das er durchaus in der deutschen Spitze mitagieren kann und landete auf Rang 11. in der Hauptklasse. Klaus Stephan wurde in der AK 50 auf Rang 16. geführt, und Werner Gallbronner der sein Geburtstagsgeschenk noch einlösen musste kam in der AK 40 auf einen guten 54. Platz.

Auch in Heidenheim wurde ein Halbmarathon im Rahmen einer Laufveranstaltung angeboten und das FUG-Speed-Team war als stärkste Mannschaft vertreten und hatte auch hier eine gute Taktik für das Rennen zurechtgelegt. Auch hier siegte der Dinkelscherbender Stefan Matthai der dieses Jahr für uns startet. Nicola Knehr zeigte durch den gemischten Start eine super Leistung und hielt beim Männerfeld vorne mit, und konnte diese sogar attackieren. Sie siegte souverän in bei den Frauen.